Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
mematic Nike

Bild: mematic.net

Trump-Fans verbrennen ihre Sneakers und das Internet lacht sich tot

Irgendwie ist es ja lustig: Da macht die Sportmarke Nike in den USA eine politisch angehauchte PR-Kampagne und erntet einen Shitstorm. Kritiker beginnen, ihre Sneakers öffentlich zu zerstören. Dann beginnen wiederum Kritiker der Kritiker diesen Boykott ins Lächerliche zu ziehen – mit Memes von Spongebob. 

Und wir in Deutschland?

Popcorn gespannt gifPopcorn gespannt gif

Bild: www.giphy.com

Lehnen uns zurück und beobachten den ganzen Wahnsinn genüsslich im Internet... Oder bei uns – denn wir zeigen dir die lustigsten Reaktionen auf den Nike-Boykott.

Warte – was war überhaupt los?!

Der Kniefall der 49ers

49er Nike

Bild: imago sportfotodienst

NFL-Spieler Colin Kaepernick verlor seinen Job als Quarterback bei den 49ers, nachdem er 2016 bei einem Spiel während der Nationalhymne auf die Knie ging, um gegen Polizeigewalt zu protestieren.

Nun hat ihn der Sporthersteller Nike zum neuen Gesicht ihrer Kampagne gemacht und wirbt mit dem Spruch: "Glaube an etwas. Selbst wenn das heißt, alles zu riskieren."

Die Kampagne

Trump-Fans reagierten mit einem "Boykott"...

"Ich werde mich hinknien, um meine Nikes aufzuschnüren und wegzuwerfen."

Hunderte amerikanische "Patrioten" posteten auf Twitter und Instagram unter #BoykottNike, wie sie Produkte der Firma entsorgten oder zerstörten, um ein Zeichen zu setzen. Sie kritisieren, dass Kaepernick durch die neue Kampagne zum Helden gemacht würde, obwohl sie seine Aktion für unpatriotisch halten. Ihr Hauptargument: Er hätte mit seinem, Kniefall die Nationalhymne nicht ausreichend gewürdigt. 

...und das finden viele Leute eher lustig, als beeindruckend 

"Ich die ganze Woche in meinen Nikes, wenn ich ,Patrioten' sehe:"

"Das Starter-Kit für ,Ich boykottiere Nike'"

"Wie Nike schläft, nachdem es gesehen hat, wie Leute ihre billigsten Schuhe verbrennen."

Allerdings:

Dazwischen gibt es auch Anmerkungen, dass der Firma mit dem Boykott und dem Gegen-Boykott jetzt einen PR-Coup gelungen ist, der Kritik am Unternehmen generell untergehen lässt.

Dabei gäbe es Gründe, das Unternehmen problematisch zu finden. Eine Gruppe Investigativreporter (Observer, Danwatch) hatten erst 2015 herausgefunden, dass in den kambodschanischen Fabriken von Nike, Puma und Asics, die Arbeiter unter extrem kurzen Verträgen, mieser Bezahlung und dem gesundheitlich bedenklichen Arbeitsumfeld litten.

Außerdem wird das Unternehmen derzeit von mehreren Frauen verklagt, die Nike sexistische Geschäftspraktiken vorwerfen (mehr dazu bei Front Office Sports).

(jd)

Statt Hass kannst du dir auch das auf Instagram 'reinziehen:

Play Icon

Video: watson/Marius Notter

Irgendwie bricht das Thema einfach nicht ab

Diese Studentengeschichte zeigt, warum Rassismus auch in der US-Elite ein Problem ist

Link to Article

"NACHBARN AUFGEPASST" – Wie eine Touristin in Minden zur Einbrecherin erklärt wurde

Link to Article

"An Sexismus und Rassismus rausgehauen, was ging" – ZDF erntet Shitstorm

Link to Article

Heineken ist mit diesem Werbespot gerade so richtig in den Rassismus-Fettnapf getreten

Link to Article

"Lederhosen und Bier sind meine Kultur": Bayerin im Dirndl wehrt sich gegen Anfeindungen

Link to Article

Özil – für immer Gast im eigenen Land? Das geht schon seit Generationen so

Link to Article

Endlich! 2018 begreift die Mode- und Beautywelt, dass "nude" nicht nur beige ist

Link to Article

Mann, sind die doof, Mann! Dickmann's entschuldigt sich bei Herzogin Meghan 

Link to Article

"So dunkel bist du ja jetzt nicht"– Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

Link to Article

Christian Lindner und der Fremde beim Bäcker – Rassismus-Debatte in der FDP 

Link to Article

Wikipedia sperrt 62.000 sächsische Rechner wegen gelöschtem Rassismus-Absatz

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Dass die Social-Media-Welt mehr Schein als Sein ist und dass wir demnach nicht alles für bare Münze nehmen sollten, was wir auf Instagram sehen, dürfte uns mittlerweile allen bewusst sein. Trotzdem ist es spannend, hinter die Maske zu schauen und zu sehen, wie sehr sich die Realität oft vom Instagram-Foto unterscheidet.

Okay, und sehr amüsant sind die Making-of-Bilder manchmal sogar auch noch.

Artikel lesen
Link to Article