Sport
Europa League

Fauxpas bei Europacup-Spiel: Leverkusen-Fans verärgert – RTL reagiert

Sportlich lief es bei Bayer Leverkusen am Montag nicht gut. Doch auch abgesehen davon gab es für die Fans einen Grund, sich zu ärgern.
Sportlich lief es bei Bayer Leverkusen am Montag nicht gut. Doch auch abgesehen davon gab es für die Fans einen Grund, sich zu ärgern.Bild: imago images / Maik Hoelter
Europa League

Fauxpas bei Europacup-Spiel: Leverkusen-Fans verärgert – RTL reagiert

11.08.2020, 12:0911.08.2020, 12:46
Mehr «Sport»

Fans von Bayer Leverkusen hatten am Montag keinen tollen Abend. Ihr Lieblingsverein verlor das Europa-League-Spiel gegen Inter Mailand mit 1:2 und schied aus dem Wettbewerb aus.

Doch als wäre das nicht schon schlimm genug, mussten die Fans vor dem Fernseher auch noch ein weiteres Ärgernis verkraften. Die Uefa wollte trotz fehlender Fans im Stadion für Stimmung sorgen. Dazu spielte sie für die TV-Übertragung Fangesänge vom Band ein – darunter allerdings ausgerechnet auch welche vom Konkurrenten 1. FC Köln.

Eine Wahl hatten die Zuschauer nicht, die Tonspur mit dem Fanlärm vom Band war die einzige Option. Zum sportlichen Ärger kam also auch noch eine weitere Kränkung der Fan-Seele – wie sich an den Reaktionen auf Twitter gut ablesen lässt.

Einige User vermuteten dabei den übertragenden Sender RTL als Schuldigen – doch tatsächlich ist die Uefa für die Bilder und den Ton zuständig.

Das erklärte der Sender selbst. "Die Fangesänge sind RTL als Option von der UEFA angeboten worden", so ein RTL-Sprecher gegenüber watson. "Auf die zusammengestellte Art dieses ‘Soundteppichs‘ hatten wir keinerlei Einfluss." Man werde die Verantwortlichen bei der Uefa nun informieren und um eine Prüfung bitten.

Die Reaktionen: Von "herrlich" bis "erbärmlich"

(om)

BVB: TV-Experte hat verrückten Klopp-Plan rund um CL-Halbfinale

In einer atemberaubenden Partie hat sich Borussia Dortmund am Dienstagabend das Weiterkommen in das Halbfinale der Champions League sichern können. Erstmals seit 2013 steht der BVB wieder unter den besten vier Mannschaften Europas.

Zur Story