Sport
Fans

"Gemeinsam gegen Rassismus" – Borussia Dortmund ersetzt Sponsor auf dem Trikot

Teile der BVB-Fans machen sich seit Jahren gegen Rassismus stark.
Teile der BVB-Fans machen sich seit Jahren gegen Rassismus stark.Bild: imago sportfotodienst
Sport

"Gemeinsam gegen Rassismus" – BVB ersetzt Sponsor auf eigenem Trikot

13.09.2018, 11:03
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund will auch seinen Beitrag im Kampf gegen Rassismus leisten.

Der Fußball-Bundesligist wird laut der Funke-Mediengruppe am Freitag im Spiel gegen Eintracht Frankfurt ohne Hauptsponsor Evonik auf der Brust auflaufen. Stattdessen wird der Spruch "Borussia verbindet – gemeinsam gegen Rassismus" das Trikot zieren. Der BVB möchte mit der Aktion ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Der BVB und auch die Stadt Dortmund kämpfen seit Jahren gegen die große rechtsextreme Szene in der Stadt. Lange wurde unterschätzt, dass viele dieser rechten Kader auch im Stadion standen und stehen. "Es sind keine Bestrebungen von Nazis im Gange, im Fußball Fuß zu fassen", ließ die Pressestelle des Vereins noch Ende 2010 ausrichten.

Nachdem 2012 unter anderem auf der Südtribüne ein "Solidarität"-Transparent für die gerade vom Bundesinnenminister verbotenen Kameradschaft "Nationaler Widerstand Dorstfeld" von einigen Fans gezeigt wurde, nahm der Club das Problem ernst. (SZ)

2014 wurde etwa folgender Clip vom Verein veröffentlicht:

Der Club nutzte mit großen Marketing-Aktionen seine Strahlkraft, um immer wieder gegen Rassismus zu kämpfen, wie etwa durch bedruckte Bierdeckel mit der Aufschrift "Kein Bier für Rassisten":

Der Verein wird aber immer wieder daran erinnert, dass er die Arbeit gegen Rassismus ständig weiterführen muss. Erst 2016 sorgten Teile der BVB-Fans im Sonderzug zum Pokalfinale mit antisemitischen Lieder wie "Judenfreunde Nürnberg und der S04" für einen Skandal. (VICE)

Bild

Seit einigen Jahren hängt auch im Stadion auf der Nordtribüne, gut sichtbar für die über 80.000 Zuschauer, der Schriftzug: "Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen."

So ähnlich soll nun auch auf den Trikots des BVB am Freitag gegen Rassismus geworben werden – damit es auch die Millionen vor den TV-Bildschirmen sehen.

(bn)

Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1

1 / 9
Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
"Halt Stop! 50+1 bleibt so wie es ist!" -Erzgebirge-Aue-Fans wandelten Andreas' weiseste Weisheit gegen Greuther Fürth letztes Wochenende ab.
quelle: imago sportfotodienst / s.sonntag
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story