Sport
Formel 1

Formel 1: Hamilton reagiert auf Ferrari-Gerüchte und spricht über seine Zukunft

27.04.2023, Aserbaidschan, Baku: Motorsport, Formel-1-Weltmeisterschaft, Pressekonferenz des Weltverbands vor dem Grand Prix von Aserbaidschan: Lewis Hamilton aus Großbritannien vom Team Mercedes-AMG  ...
Lewis Hamilton hat sich nun zu seiner Einstellung gegenüber Ferrari geäußert. Bild: AP / Sergei Grits
Formel 1

Lewis Hamilton spricht Klartext zu permanenten Ferrari-Gerüchten

15.05.2023, 19:03
Mehr «Sport»

Lewis Hamilton ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Der 38-Jährige fährt seit bereits 16 Jahren in der Königsklasse und ist unter anderem siebenfacher Weltmeister. Und seitdem sitzt er auch für Mercedes im Auto. Nun hat Hamilton verraten, welchen anderen Rennstall er sich für seine weitere Karriere vorstellen kann.

Hamilton äußert sich zu einem Rennstall-Wechsel

Der Vertrag zwischen Lewis Hamilton und dem Team läuft in diesem Jahr aus. Verlängert wurde er bislang offiziell nicht. Denkt Hamilton also über einen Wechsel nach? Gegenüber dem TV-Sender ESPN hat er zu den Gerüchten Stellung bezogen.

"Ich habe über die Ferrari-Fahrer nachgedacht und sie auf den Bildschirmen an der Rennstrecke beobachtet, und natürlich fragt man sich, wie es wäre, in Rot zu fahren."

Mehr als ein Gedankenspiel ist der Wechsel ins Ferrari-Team für Lewis Hamilton jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der 38-Jährige betont stattdessen seine Verbundenheit zu Mercedes: "Dann gehe ich zu meinem Team, zu Mercedes, und das ist mein Zuhause. Ich bin glücklich, wo ich bin. Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, aber wir arbeiten an einem."

Lewis Hamilton will in Formel 1 bleiben

Lewis Hamilton will nicht nur Mercedes noch länger treu bleiben, sondern auch der Formel 1 an sich. Denn mit seinen 38 Jahren denkt der Brite noch nicht an den Ruhestand. Er sagt, dass er nicht vorhabe, in nächster Zeit mit dem Rennfahren aufzuhören: "Ich bin nicht am Ende meiner Karriere, ich bin nicht in der Abwärtsspirale meiner Karriere. Ich bin in meiner besten Zeit. Es hängt alles davon ab, wie hart ich arbeiten will und wie gut ich körperlich und mental in Form bleibe."

"Ich habe einen enormen Antrieb."

Hamilton verweist auf weitere Sportler, die auch im fortgeschrittenen Alter noch beeindruckende Erfolge erzielen konnten: "Wenn man sich LeBron James oder Tom Brady anschaut, dann haben sie gezeigt, dass man so lange durchhalten kann, wie man die nötige Energie und Zeit aufbringt. Im Moment habe ich nicht vor, mich zu ändern, ich habe nur vor, den Antrieb und die Motivation zu steigern und besser zu werden. Ich habe einen enormen Antrieb."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Rückkehr zu McLaren nicht ausgeschlossen

Lewis Hamilton ist sich sicher, dass eine Vertragsverlängerung bei Mercedes nur eine Formsache sei und betont, dass er langfristig denke: "Ich will nicht nur ein Jahr hier bleiben. Ich möchte länger bleiben." Eine Rückkehr zu seinen Wurzeln bei McLaren, die zu seinem Karrierebeginn ein Team mit Mercedes bildeten, nun aber wieder eigenständig sind, schließt der Brite jedoch nicht aus.

Hamilton macht deutlich: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nie darüber nachgedacht habe, meine Karriere woanders zu beenden", sagt er. Der Brite fühlt sich immer noch als Teil der McLaren-Familie. Mit 13 Jahren hat er beim britischen Rennstall als Nachwuchsfahrer seine Karriere begonnen. "Ich habe darüber nachgedacht, wie es aussehen würde, wenn ich eines Tages bei McLaren wäre", sagt er.

FC Bayern: Trainer-Legende Armin Veh legt sich auf Tuchel-Nachfolger fest

Die Saison neigt sich dem Ende und noch immer ist der FC Bayern München auf Trainersuche. Zuletzt haben sich die Münchener eine Reihe von Absagen eingehandelt: Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso hat sich zu seinem Klub bekannt, Julian Nagelsmann seinen Vertrag beim DFB-Team verlängert und auch Ralf Rangnick will als Coach der österreichischen Nationalmannschaft weitermachen.

Zur Story