Sport
Formel 1

Formel 1: Nach Karriereende – Sebastian Vettel erhält plötzlich Angebot

Formula 1 2022: Abu Dhabi GP YAS MARINA CIRCUIT, UNITED ARAB EMIRATES - NOVEMBER 20: Sebastian Vettel, Aston Martin, on the grid at the end of his final race in F1 during the Abu Dhabi GP at Yas Marin ...
Nach 16 Jahren hat sich Sebastian Vettel im Winter von der Formel 1 verabschiedet.Bild: imago / Motorsport Images
Formel 1

Formel 1: Nach Karriereende – Sebastian Vettel bekommt besonderes Angebot von Red-Bull-Chef

30.01.2023, 08:18
Mehr «Sport»

Nach seinem Wechsel zu Ferrari (2015) ging es für Sebastian Vettel nach und nach bergab: In den ersten Jahren gewann der Ex-Weltmeister zwar noch regelmäßig Rennen, in der Gesamtwertung konnte er Lewis Hamilton im Mercedes jedoch nie das Wasser reichen. Bei Aston Martin war Vettel dann komplett vom Spitzenfeld abgemeldet, fuhr hin und wieder noch in die Punkte.

ARCHIV - 25.11.2012, Brasilien, São Paulo: Der deutsche Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel (l) feiert mit Michael Schumacher im Autodromo Jose Carlos Pace seinen dritten Weltmeistertitel in Folge. Sebas ...
Michael Schumacher (r.) gratuliert Red-Bull-Pilot Vettel zum dritten WM-Titel.Bild: dpa / Jens Büttner

Im Zuge dessen reifte bei Vettel die Überzeugung, dass er den regelmäßigen Wettbewerbsstress nicht mehr braucht. Im Juli kündigte der 35-Jährige seinen Rückzug aus dem Motorsport an. In Zukunft wolle er mehr Zeit mit der Familie verbringen. Seinen Fans stellt sich die Frage, ob Vettel auch dann der Formel 1 müde geworden wäre, wenn er bei Red Bull weiter um Podestplätze konkurriert hätte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Wissen, was er leisten kann": RB-Boss öffnet Tür für Vettel

Immerhin hat der Deutsche dort viermal nacheinander die Gesamtwertung gewonnen (2010 bis 2013). Vettel und Red Bull gehören einfach zusammen, findet im Interview mit RTL/ntv auch RB-Boss Helmut Marko. Wie schon gegen Saison-Ende angedeutet, bestätigt der 79-Jährige nun, dass Red Bull für eine Rückkehr von Vettel offen sei.

F1 Abu Dhabi Grand Prix Helmut Marko and Max Verstappen after the Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix at Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, United Arab Emirates on November 20, 2022. Abu Dhabi United Arab Em ...
Das Team von Helmut Marko (in weiß) ist in der Formel 1 aktuell das Non-Plus-Ultra.Bild: imago / NurPhoto

Der Rennstall wisse, "was ein Sebastian Vettel leisten kann", erklärt Marko. "Wir wissen, wie er arbeitet. Wir wissen, dass er ein aufgeschlossener, intelligenter junger Mann ist", lobt er seinen alten Weggefährten und stellt eine strategische Rolle im Team zur Aussicht.

"Muss schauen, was er will": Genaue Position bei Red Bull noch unklar

Allerdings müsse man dem Ex-Weltmeister Zeit geben – auch damit er wie angekündigt erstmal bei seiner Familie sein kann. "Ich glaube, er muss sich zuerst selbst finden und schauen, was er genau will", verrät Marko.

Denn: "Wenn [Vettel] beispielsweise in einer führenden Position managementweise eintreten würde, dann ist das mit genauso viel Aufwand und Reisen verbunden, wie er es zuletzt hatte", weiß der Red-Bull-Boss.

18.12.2022, Baden-Württemberg, Baden-Baden: Sportlerwahl: Auszeichnungen, Gala zur Wahl der "Sportler des Jahres", im Kurhaus. Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel (l) überreicht Peter Fischer,  ...
Vettel (l.) gab vor der Kamera immer eine gute Figur ab. Trotzdem will er auf keinen Fall TV-Experte werden.Bild: dpa / Uwe Anspach

Vettel selbst hatte nach der Verkündung seines Rücktrittes bereits angedeutet, dass er der Formel 1 als Funktionär erhalten bleiben könnte. Nur einen Job will er auf keinen Fall machen: "Ich werde sicher kein Experte werden und rumrennen, um den Jungs im Auto zu sagen, was sie falsch machen", wird Vettel zitiert.

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story