Sport
Formel 1

Formel 1: Neuer Job für Mick Schumacher – Einsatz-Chancen steigen erheblich

F1 Abu Dhabi Grand Prix Practice And Qualifying Mick Schumacher of Haas after the qualifying ahead of the Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix at Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, United Arab Emirates on Nov ...
Mick Schumacher hat eine Rückkehr als Stammfahrer fest im Blick. Bild: IMAGO/NurPhoto
Formel 1

Formel 1: Neuer Job für Mick Schumacher – Einsatzchancen steigen deutlich

05.02.2023, 15:37
Mehr «Sport»

Als Mick Schumacher nach seinem Aus beim Formel-1-Team von Haas als Reservefahrer bei Mercedes anheuerte, hat das auf die meisten Fans wie ein Rückschritt gewirkt. Denn in der kommenden Saison wird Mick nur noch dann Rennen fahren, wenn einer der Stammfahrer ausfällt. Weil Formel-1-Fahrer in der Regel echte Athleten sind und von großem sportlichem Ehrgeiz angetrieben werden, kommt das relativ selten vor.

So kam Nico Hülkenberg, der im vergangenen Jahr Reservefahrer bei Aston Martin war, in dieser Zeit nur zweimal zum Einsatz. Und das auch nur, weil sich Stammfahrer Sebastian Vettel mit dem Coronavirus infiziert hatte. Damit war Hülkenberg sogar noch verhältnismäßig gut bedient: die meisten Ersatzfahrer kommen nämlich gar nicht zum Einsatz.

HULKENBERG Nico ger, Reserve Driver of Aston Martin F1 Team, portrait during the Formula 1 STC Saudi Arabian Grand Prix 2022, 2nd round of the 2022 FIA Formula One World Championship, WM, Weltmeisters ...
Nico Hülkenberg konnte sich trotz seiner Rolle als Reservefahrer mehrmals auf der Strecke beweisen. Bild: www.imago-images.de / PanoramiC

Der Fall Hülkenberg ist aber auch ein gutes Beispiel für Fahrer, die sich aus der zweiten Reihe für höhere Aufgaben qualifizieren wollen. Schließlich ist er es, der Micks Cockpit bei Haas zur neuen Saison übernimmt.

Mick Schumacher hofft auf schnelles F1-Comeback

Einen solchen Weg will auch Mick selbst gehen. Nach seinem Aus bei Haas hat er angekündigt, hart für ein Comeback als Stammfahrer arbeiten zu werden. Die Chancen dafür sind jetzt noch einmal erheblich gestiegen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn wie das Rennteam von McLaren am Mittwoch offiziell bekannt gab, wird Mick in der kommenden Saison auch ihre Fahrer vertreten, falls diese ausfallen sollten. Das ist Teil einer Abmachung mit Mercedes, schreibt der britische Traditionsrennstall bei Twitter.

In den sozialen Medien hat McLaren zudem Fotos veröffentlicht, die den Deutschen bei der Sitzanpassung in ihrer Fabrik zeigen. "Willkommen in der Familie, Mick", schreibt das Team hier.

Rekord-Saison kommt Mick Schumacher entgegen

Mit dem zusätzlichen Engagement bei McLaren verdoppelt der 23-Jährige seine Chancen, auf einen Renneinsatz 2023. Denn er ist jetzt nicht nur erster Vertreter der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell, sondern auch der McLaren-Fahrer Lando Norris und Oscar Piastri.

Außerdem kommt hinzu, dass in der neuen Saison erstmals 23 Rennen stattfinden werden – so viele wie noch nie. Es gibt also gewiss schlechtere Zeiten, um Ersatzfahrer in der Formel 1 zu sein.

FC Bayern hat es auf BVB-Leistungsträger Maatsen abgesehen

Dass der FC Bayern nicht nur auf der Suche nach einem neuen Trainer ist, sondern auch seinen Kader im Sommer verändern will, ist bereits seit Monaten bekannt. Immer wieder kursieren Gerüchte um potenzielle Neuzugänge.

Zur Story