Sport
Formel 1

Formel 1: Sky holt Motorsport-Legende zurück

20.11.2022, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi, Rennen Start des Rennens: Max Verstappen aus den Niederlanden vom Team Oracle Red ...
Für fünf Rennen wird ein ehemaliger F1-Star zu Sky zurückkehren.Bild: dpa / Hasan Bratic
Formel 1

Formel 1: Sky holt Motorsport-Legende zurück

23.02.2023, 17:04
Mehr «Sport»

Schon kommende Woche startet die neue Saison der Formel 1. Während die Teams am Donnerstag ihren ersten Testtag in Bahrain absolvierten, verkündete Sky, dass sie ihr TV-Team um einen ehemaligen Motorsport-Star erweitern werden.

Üblicherweise stehen vor den Kameras von Sky die bekannten Gesichter. Sandra Baumgartner führt diverse Interviews, Peter Hardenacke moderiert und Sascha Roos kommentiert die Ereignisse auf und abseits der Rennbahn. An seiner Seite stehen zudem mit Ralf Schumacher und Timo Glock meist ein bis zwei Experten, die mit ihrem Wissen noch einmal die Überholmanöver oder Taktiken einordnen.

Weltmeister Nico Rosberg kehrt in die Formel 1 zurück

Wie der Sender nun bekannt gab, wird es in der neuen Saison nicht dabei bleiben. So wird der ehemalige Weltmeister Nico Rosberg als dritter Experte im Team aufgenommen und "länderübergreifend bei den Übertragungen von Sky in Deutschland, Großbritannien und Italien zum Einsatz kommen". Bei insgesamt fünf Grand-Prix-Wochenenden in Bahrain, Imola, Budapest, Monza und Katar soll er dabei Sky Deutschland als Experte dienen.

Schon von 2018 bis 2020 hatte Nico Rosberg für RTL an der Seite von Glock als Experte die Formel-1-Rennen analysiert, eingeordnet und erklärt. Nachdem der Sender die Rechte verloren hatte, arbeitete er dann auch immer wieder mit Sky zusammen, zog aber nicht fest in das Expertenteam ein.

Sky-Auftrag nach Ausstieg aus TV-Show

Zudem war der F1-Weltmeister von 2016 in den vergangenen Jahren für fünf Staffeln Teil des Vox-Formats "Die Höhle der Löwen", wo er in zahlreiche Startups investierte. Hier steigt er nun jedoch vorerst aus, wie Rosberg auf Instagram vor wenigen Tagen ankündigte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die "Pausierung" begründete er dabei jedoch nicht mit seiner Rückkehr in die Formel 1, sondern mit seinen vielen nationalen und internationalen Startups. Außerdem wolle er sich auf seine erst kürzlich gegründete gemeinnützige Organisation Rosberg Philanthrophies konzentrieren, die sich auf Kindergesundheit und Umweltschutz fokussiert.

Allgemein widmete sich Rosberg nach seinem Karriereende, das er kurz nach seinem Weltmeistertitel und nach 20 Jahren im Motorsport verkündet hatte, auch vielen anderen Themen. Eine Rückkehr als Rennfahrer schloss der inzwischen 37-Jährige zudem schon aufgrund der mangelnden Zeit für seine Familie aus.

Formel 1: Nico Rosberg packt interne Details zu Fahrer-Verhandlungen aus

Dieses Jahr ist in der Formel 1 alles ein bisschen anders. Normalerweise beginnt die Silly Season erst nach der Sommerpause. Das ist die Zeit in der Saison, in der es nicht nur um Rundenzeiten auf der Strecke geht, sondern vor allem um die Zahlen auf den Verträgen.

Zur Story