Sport
Fußball Deutschland

Ist der FC Bayern zu groß für Niko Kovac? 4 Gründe dafür – 4 dagegen

Sport

Ist der FC Bayern zu groß für Niko Kovac? 4 Gründe dafür – und 4 dagegen

14.04.2018, 17:00
Mehr «Sport»

Jetzt ist es amtlich: Niko Kovac wird ab der nächsten Saison das Erbe von Triple-Trainer Jupp Heynckes beim FC Bayern antreten.

Das bestätigte Sportdirektor Hasan Salihamidzic heute Mittag.

Zuvor berichteten "Bild", "Kicker" und "Sport Bild" übereinstimmend von dem Transfer. Der Kroate macht demnach von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die er sich offenbar bei seinem Amtsantritt bei Eintracht Frankfurt (März 2016) in seinen Vertrag schreiben ließ.

Kann Kovac Bayern?

Die Klausel soll besagen, dass der 46-Jährige den Verein bei einer Offerte des deutschen Rekordmeisters verlassen könne – dies ist jetzt der Fall. Die Bayern zahlen Frankfurt den Berichten zufolge eine festgeschriebene Ablösesumme von 2,2 Millionen Euro.

Aber die wichtigste Frage, die sich bei diesem Transfercoup stellt, ist: Kann Kovac auch Bayern?

Das spricht für Kovac:

  • Er erfüllt die Grund- und Wunschvoraussetzung der Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge: er ist deutschsprachig.
  • Er ist ein Trainer mit Stallgeruch. Kovac spielte von 2001 bis 2003 für Bayern, absolvierte 51 Pflichtspiele, holte in dieser Zeit den Weltpokal und das Double aus Meisterschaft und Pokal.
  • Er rettete die Eintracht in der Relegation vor dem Abstieg und führte den Verein zurück in die Erfolgsspur – mit vergleichsweise geringen Mitteln. In der letzten Saison stand das Kovac-Team im Finale des DFB-Pokals (1:2 gegen den BVB).
  • Er ist eng mit Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic befreundet. Die "Brazzo"-Verpflichtung im vergangenen August war der absolute Wunsch von Bayern-Boss Hoeneß.
Die Brüder Robert und Niko spielten beide für den FC Bayern. Robert soll wieder Co-Trainer werden.
Die Brüder Robert und Niko spielten beide für den FC Bayern. Robert soll wieder Co-Trainer werden.Bild: imago

Das spricht gegen Kovac:

  • Er hat als Vereinstrainer keine internationale Erfahrung. Zwar betreute Kovac von Oktober 2013 bis September 2015 die kroatische Nationalmannschaft und führte sie zur WM nach Brasilien, schied aber schon in der Gruppenphase aus.
  • Er hat auf Klubebene noch keine Superstars wie Lewandowski, Robben oder Ribéry trainiert.
  • Er ist mit 46 Jahren noch verhältnismäßig jung. Nur Pep Guardiola war zuvor als "junger" Trainer in München sehr erfolgreich.
  • Er lässt die Eintracht-Profis im Training mächtig schwitzen, manchmal über zwei Stunden. Bei der Dreifachbelastung der Bayern mit Meisterschaft, Champions League und Pokal könnte das ein Problem werden. Auch in diesem Bereich wird er erst Erfahrungen sammeln müssen.

Fazit:

Niko Kovac ist das Amt des Cheftrainers beim FC Bayern München durchaus zuzutrauen.

Er genießt das absolute Vertrauen der Bosse Hoeneß und Rummenigge, die bei Thomas Tuchel noch uneinig waren. Er spricht die Sprache der Spieler, hat eine exzellente Außendarstellung und bringt viel Selbstvertrauen mit.

Ob er Erfolg haben wird, hängt davon ab, wie schnell er sich an den Umgang mit Stars und die internationale Doppelbelastung anpasst.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei t-online.

Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story