Sport
Bundesliga

Fußball-Bundesliga: Nächste Pleite für Dortmund, Schalke am Abgrund

06.02.2021, Baden-W
Bittere Niederlage: Die Dortmund-Spieler Jude Bellingham (l.) und Thomas Delaney während des 1:2 gegen Freiburg.Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

Nächste Pleite für Dortmund, Schalke am Abgrund

06.02.2021, 17:51
Mehr «Sport»

Auf der Jagd nach einem Platz in der Champions League hat Borussia Dortmund schon wieder einen Rückschlag kassiert. Der Vizemeister unterlag am Samstag beim SC Freiburg mit 1:2 (0:0) und verlor damit weiter an Boden auf die Konkurrenz in der Fußball-Bundesliga. Dem Tabellenzweiten RB Leipzig gelang ein 3:0 (1:0)-Pflichtsieg beim Letzten FC Schalke 04, für den die Lage im Abstiegskampf immer düsterer wird. Der VfL Wolfsburg behauptete Platz drei mit einem 2:0 (1:0) beim FC Augsburg. Bayer Leverkusen verbesserte sich durch ein 5:2 (2:0) gegen den VfB Stuttgart vorerst auf Rang vier.

Hoffnung auf die Rettung im Rennen um den Klassenverbleib schöpfte der Vorletzte FSV Mainz 05 durch ein 1:0 (1:0) gegen Union Berlin. Bereits am Freitagabend hatte Titelverteidiger FC Bayern mit einem 1:0 bei Hertha BSC seine Tabellenführung gefestigt.

Für den vermeintlichen Bayern-Herausforderer aus Dortmund dagegen läuft es in dieser Saison weiter nicht nach Plan. In Freiburg setzte es die dritte Auswärtsniederlage nacheinander. Wooyeong Jeong (49. Minute) und Jonathan Schmid (52.) brachten die Breisgauer per Doppelschlag mit 2:0 in Führung, ehe es Jungstar Youssoufa Moukoko (76.) noch einmal spannend machte. Doch am Ende jubelten die Freiburger.

Problemloser Sieg für Leipzig gegen Schalke

Wieder einmal nichts zu lachen hatten die Schalker, denen auch das Blitz-Debüt von Neuzugang Shkodran Mustafi in der Abwehr nicht half. Nordi Mukiele (45.+3), Marcel Sabitzer (73.) und Willi Orban (87.) schossen einen letztlich problemlosen Erfolg für die Gäste aus Leipzig heraus.

Weiter stark und effizient präsentieren sich die Wolfsburger. Torjäger Wout Weghorst (38.) und Ridle Baku (59.) sicherten mit ihren Treffern in Augsburg den vierten Ligasieg in Serie.

Richtig turbulent ging es in Leverkusen zu. Nach der Pokal-Blamage bei Rot-Weiß Essen gelang der Werkself mit einem Torfestival etwas Wiedergutmachung. Ein Doppelpack von Kerem Demirbay (18./31.) brachte die Gastgeber früh auf Kurs. Leon Bailey (56.), Florian Wirtz (68.) und Demarai Gray (84.) legten später nach. Für die Stuttgarter war zweimal Sasa Kalajdzic (50./77.) erfolgreich.

Dagegen war es in Mainz eher ein zäher Nachmittag. Moussa Niakhaté (22./Foulelfmeter) bescherte den Rheinhessen die so wichtigen drei Punkte. Union spielte in Hälfte zwei nach der Gelb-Roten Karte für Nico Schlotterbeck (54.) in Unterzahl.

(se/dpa)

1. FC Köln: Trainer Schultz verhindert DFB-Nominierung von Finkgräfe

Bundestrainer Julian Nagelsmann sorgte mit der Nominierung seines Kaders für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande für reichlich Aufsehen. Während einige den Bundestrainer lobten, auf das Leistungsprinzip zu setzen und das DFB-Team als Geheimfavorit für den EM-Titel sehen, wurde der Sinn hinter dem erneuten Umbruch mit gleich sechs Debütanten hinterfragt.

Zur Story