Sport
Fußball Deutschland

Toni Kroos macht Ansage: Diese Vereine steigen aus der Bundesliga ab

March 15, 2023, Madrid, Madrid, Spain: Toni Kroos of Real Madrid during the Champions League football match between Real Madrid and Liverpool FC at Santiago Bernabeu Stadium in Madrid, Spain, March 15 ...
In dem Podcast "Einfach mal Luppen" spricht Toni Kroos gemeinsam mit seinem Bruder Felix über alles, was die beiden bewegt. Bild: imago/ zuma wire
Sport

Toni Kroos macht Ansage: Diese Vereine steigen aus der Bundesliga ab

22.03.2023, 16:05
Mehr «Sport»

Der Abstiegskampf in der Bundesliga ist so spannend wie nie. Wöchentlich wechseln die Teams auf den letzten drei Tabellenplätzen. Mindestens das gesamte untere Liga-Drittel steht noch in akuter Gefahr, am Ende der Saison in die Zweite Bundesliga abzurutschen.

Eine seriöse Prognose der Abstiegskandidaten ist demnach kaum möglich. Toni Kroos hat sich dennoch weit aus dem Fenster gelehnt – und in seinem Podcast zwei Vereine ausgemacht, die die Bundesliga seiner Meinung nach zum Saisonende verlassen werden.

Toni Kroos legt sich auf Absteiger fest

"Wenn ich an die Frage denke: 'Welche Mannschaft kann keinen Abstiegskampf?'", setzt der 33-Jährige seine waghalsige Vermutung an, "dann wäre mir als erstes Hoffenheim eingefallen, weil ich die jetzt nicht dort erwartet hätte."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die anderen Mannschaften habe er im Vorhinein im Abstiegskampf verortet, die TSG hingegen nicht. "Die Frage ist jetzt: Jetzt haben sie einmal gewonnen, davor hatten sie eine ewig lange Strecke mit Niederlagen, inwieweit bekommen sie jetzt die Kurve?"

Vor dem enorm wichtigen 3:1-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten Hertha BSC hatte Hoffenheim unglaubliche fünf Monate lang nicht gewonnen, in 15 Spielen konnte kein einziger Sieg errungen werden. Aktuell steht das Team von Pellegrino Matarazzo mit 22 Punkten auf dem rettenden 15. Tabellenplatz, hat damit allerdings nur zwei Zähler mehr als Schlusslicht VfB Stuttgart.

Toni Kroos: Schalke und Stuttgart in Gefahr

Für Hoffenheim sei dem Real Madrid-Star zufolge demnach eine schnelle Kehrtwende wichtig. "Ich glaube, wenn es auf die letzten drei, vier Spiele zugeht und sie noch dabei sind, dann kriegt Hoffenheim ein Problem. Ansonsten glaube ich, dass Stuttgart und Schalke absteigen, das ist mein Gefühl."

Toni Kroos und sein Bruder Felix Kroos zu Gast in der M.Lanz (ZDF) Talkshow am 27.06.2019 in Hamburg Toni Kroos und sein Bruder Felix Kroos zu Gast in der Markus Lanz Show *** Toni Kroos and his broth ...
Gemeinsam mit seinem Bruder Felix macht Toni Kroos (links) den Podcast "Einfach mal Luppen".Bild: imago/ apress

Tonis Bruder Felix Kroos sieht die Sachlage ähnlich, bringt allerdings noch einen weiteren Kandidaten ins Spiel: "Stuttgart sehe ich auf einem ganz schlechten Weg. Ich bin immer noch überzeugt, dass Schalke absteigt und Hertha. Wenn ich das in der Tabelle so sehe, machen die drei unter sich aus, wer in die Relegation kommt."

Toni Kroos sieht große Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga

Auch in diesem Jahr wird der Verein, der aus der ersten Liga in das Relegationsspiel gehen muss, traditionell als Favorit in die Partie gehen. Konsequenterweise ist das Niveau in der Bundesliga deutlich höher als in der darunterliegenden. Bei insgesamt 36 Duellen konnten die Zweitligisten bislang lediglich zehnmal den Aufstieg erringen.

Auch Toni Kroos hat in der Vergangenheit bereits den Qualitätsunterschied zwischen den Ligen betont. "90 Prozent des Spiels in der zweiten und dritten Liga sind Zweikämpfe", befand er in einer vorausgegangenen Folge. Gerade als technisch versierter Spieler gehe man da unter, so das Urteil des Madrilenen.

NFL: Buschmann hört als RTL-Kommentator auf – Gerüchte über Nachfolger

Frank Buschmann gehört zu den bekanntesten Stimmen Deutschlands. Der 59-Jährige kommentiert seit Jahrzehnten Fußballspiele im deutschen TV und für die Videospielreihe FIFA respektive EA Sports FC auch virtuelle Partien. Darüber hinaus moderiert und kommentiert er aber auch Unterhaltungsshows.

Zur Story