Sport
Fußball Deutschland

Schalke 04: Neuer Torhüter von Bundesliga-Konkurrent soll kommen

Parade von Torwart Ralf Fährmann / Faehrmann FC Schalke 04, 01, GER, FC Schalke 04 vs. VfB Stuttgart, Fussball, 1. Bundesliga, 22. Spieltag, Spielzeit 2022/2023, 25.02.2023, DFB/DFL regulations prohib ...
Schalke 04 sucht für die kommende Saison einen neuen Torwart.Bild: IMAGO/Eibner / imago images
Sport

Schalke 04: Neuer Torhüter von Bundesliga-Konkurrent soll kommen

05.03.2023, 10:31
Mehr «Sport»

Bei Schalke 04 ist die Torwart-Personalie ein Dauerthema. Klar, dass Klubs, die viel Defensivarbeit leisten, eigentlich einen Top-Keeper benötigen. In Gelsenkirchen ist man aber offenbar noch nicht fündig geworden. Seit Jahren ist die Keeper-Position von ständigen Wechseln geprägt. Die einzige Konstante im Tor ist bei Schalke die Inkonstanz.

Zuletzt hat Routinier Ralf Fährmann wieder den Vorzug vor Alexander Schwolow erhalten. Bald besteht aber schon wieder Handlungsbedarf, spätestens im Sommer. Dann wird Schwolow Schalke verlassen, seine Leihe von Hertha BSC endet. Doch der Klub flirtet bereits mit einem möglichen Ersatz, wie nun bekannt wurde. Er kommt von der Bundesliga-Konkurrenz.

28.02.2023, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, Mannschaftsfoto FC Schalke 04, v. l. Alexander Schwolow FC Schalke 04, Ralf Fährmann FC Schalke 04 Gelsenkirchen Veltins Arena NRW Deutschland xR ...
Das Schalker Keeper-Duo, bestehend aus Schwolow und Fährmann, ist ab Sommer Geschichte.Bild: IMAGO/RHR-Foto

Trotz Top-Leistung: Dahmen ist bei seinem Klub nur die zweite Wahl

Hier spielt das Timing dem Verein in die Karten. Denn noch ein Vertrag endet im Sommer: der des Torwarts Finn Dahmen beim FSV Mainz 05. Der 24-Jährige ist entschlossen, seinen Jugendklub zu verlassen und hält nun Ausschau nach einem anderen Klub. Sein Ziel: sich nachhaltig als Nummer 1 zu etablieren.

19.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05, 21. Spieltag, in der BayArena: Leverkusens Nadiem Amiri (2.v.l) erzielt das 1:1. Torwart Finn Dahmen  ...
Finn Dahmen hat in Mainz oft Top-Leistungen gezeigt.Bild: dpa / Federico Gambarini

Das ist bei Mainz aktuell nicht der Fall. Dort ist er hinter Robin Zentner nur zweite Wahl. Und das, obwohl er während des verletzungsbedingten Ausfalls Zentners mit seiner Leistung durchaus zu überzeugen wusste. Nach dessen Rückkehr musste er für die etatmäßige Nummer eins wieder weichen. Sportdirektor Martin Schmidt hatte die Trainer-Entscheidung von Bo Svensson unterstützt:

"Es ist legitim, dass der Trainer auf seine Nummer eins setzt. Zumal klar ist, dass Finn am Saisonende weg will und Robin noch drei Jahre hier Vertrag hat. Er hat gezeigt, dass er die Nummer eins im Haus ist und auch bleiben will."

Der Vertrag wird also nicht verlängert, wie sowohl Dahmen als auch die Vereinsführung durchblicken ließen. Dafür kann der Keeper ablösefrei wechseln.

Schalke 04 flirtet wohl heftig mit Finn Dahmen

Nun hat wohl Schalke ein Auge auf den 24-Jährigen geworfen, wie "Transfermarkt" berichtet. Demnach besteht bereits Kontakt zwischen dem Torhüter und dem FC Schalke 04. Offenbar gibt es auch schon "sehr konkrete Gespräche" zwischen Dahmen und seinem potenziellen neuen Arbeitgeber.

Torwart Finn Gilbert Dahmen Mainz, Leverkusen, Deutschland, 19.02.2023, 1. Bundesliga, 21. Spieltag, Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05. DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQ ...
Finn Dahmen sucht nach einem neuen Klub.Bild: IMAGO/Jürgen Schwarz

Doch es ist nicht der einzige Klub, der Interesse an dem 24-Jährigen hat. Laut dem Bericht gibt es wohl auch Kontakt zum niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven. Zu welchem Klub Dahmen tendiert, ist nicht bekannt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Klar ist aber, dass er sich auf die Veränderung freut. Er habe "lang genug auf der Bank gesessen", sagte er gegenüber "Bild". Er möchte sich bei seinem zukünftigen Klub etablieren:

"Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. (...) Ich möchte mich einfach als Nummer Eins durchsetzen, das ist für meine Entwicklung das Beste."
BVB: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot entrissen – Situation aufgeklärt

BVB-Trainer Edin Terzić hat Grund zum Jubeln: Nach dem 4:2-Sieg über Atlético Madrid am Dienstagabend zog Borussia Dortmund ins Champions-League-Halbfinale ein. Der begeisternde Auftritt seines Teams gegen Atletico Madrid lässt die Dortmunder von der Finalteilnahme träumen.

Zur Story