Sport
Fußball Deutschland

Borussia Dortmund: BVB-Fans schicken eigene Spieler weg und feiern einen Ex

Sport

BVB-Fans schicken eigene Spieler weg und feiern einen Ex – trotz 4:0-Gala

22.04.2018, 16:35
Mehr «Sport»

Rasant, aufopfernd und immer nur nach vorne – der 4:0-Sieg des BVB gegen Bayer Leverkusen am Samstagabend war ein Offensivspektakel und erinnerte an die Borussia, die vor Jahren noch halb Europa verzückte. 

Doch einige BVB-Fans hatten trotz des Offensiv-Feuerwerks ihren Frust der letzten Wochen nicht vergessen...

Was war passiert?

Die Profis des BVB wurden nach der schwachen Leistung und der 0:2-Niederlage gegen Schalke im Derby schon beim Aufwärmen kritisiert. Die Stimmung war angespannt: Vor der Partie war klar, dass der BVB in dem wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn Leverkusen gewinnen muss, um das Minimalziel Champions League zu erreichen.

Auf der Süd- wie auf der Westtribüne hielten einige BVB-Fans Spruchbänder mit deutlichen Worte hoch.

Auf einem Banner stand:

"Den Stellenwert des Derbys nicht verstanden – Versager"

Auf der Südtribüne entrollten die Fans ein riesiges Spruchband mit den Worten: "Kein Wille, keine Leidenschaft, kein Mut – keine Mannschaft! Niemand verkörpert Borussia Dortmund so wenig wie ihr!"

Die Reaktion der Mannschaft:

Der BVB spielte so leidenschaftlich und erfolgreich wie lange nicht. Hinten warfen sich Lukasz Piszczek und Manuel Akanji kämpferisch in jeden Ball, vorne wirbelten der 18-jährige Jadon Sancho, ein aufgeweckter Mario Götze und Doppeltorschütze Marco Reus herum als hätte es die Krisen der letzten Wochen und Monate nie gegeben.

Wer ist eigentlich dieser Jadon Sancho? Sein Porträt:

Die Spruchbänder und den Fan-Frust der vergangenen Wochen konnten einige Spieler aus dem Team aber offenbar nachvollziehen. 

"Die Plakate haben wir natürlich gelesen. Wir haben auch ein gewisses Maß Verständnis dafür", sagte Trainer Peter Stöger, Verteidiger Manuel Akanji ergänzte: "Ein Spiel wird nicht reichen, um das Derby wiedergutzumachen."

Die Reaktion der Fans:

Ab der ersten Minute schien jegliche Spannung zwischen Team und Fans verflogen. Das Stadion peitschte die Mannschaft nach vorne.

Schon in der ersten Halbzeit feierte eine Großteil der 80.000  die Leistung der Schwarz-Gelben. Das Westfalenstadion bebte wie lange nicht. 

Nach Abpfiff feierte ein Großteil der Fans die eindrucksolle Reaktion der Mannschaft.

Auf der Südtribüne waren offenbar aber einige Fans noch zu gefrustet, um nach nur 90 Minuten die Auftritte der letzten Wochen (wo der BVB unter anderem gegen den FC Salzburg aus der Europa League flog) zu vergessen. "Als wir hingegangen sind, hat man uns bedeutet, dass wir wieder gehen können. Da war der Zorn wohl noch da", erklärte Julian Weigl.

Es hallten "Dortmunder Jungs" Sprechchöre von der Südtribüne für den langjährigen Borussen. "Ich habe mich noch nie nach einer Klatsche so feiern lassen", sagte Sven "Manni" Bender, "das bedeutet mir unendlich viel."

Bender ist den Dortmunder Fans unter anderem für solch engagierte Rettungstaten im Kopf geblieben:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Die Reaktion der BVB-Fans dürfte klar sein: Die Mannschaft soll in Zukunft so herumwirbeln wie gegen Bayer. Und dabei so viel Einsatz und Leidenschaft wie Manni Bender zeigen.

(mit sid und dpa)

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke:

1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story