Sport
Fußball International

FC Barcelona mit kuriosem Sponsor-Plan – Bruch mit Trikot-Tradition steht bevor

February 5, 2023, Barcelona, Spain: Pedri of FC Barcelona, Barca during the Liga match between FC Barcelona and Sevilla FC at Spotify Camp Nou in Barcelona, Spain. Barcelona Spain - ZUMAd159 20230205_ ...
Der FC Barcelona könnte in der kommenden Saison für ein Novum bei seinen Trikots sorgen. Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Fußball International

FC Barcelona mit kuriosem Sponsor-Plan – Bruch mit Trikot-Tradition steht bevor

06.02.2023, 19:10
Mehr «Sport»

Es ist noch nicht lange her, da galt der FC Barcelona als letztes Bollwerk gegen die zunehmende Verwandlung von Fußballtrikots in Werbetafeln. Vor zwölf Jahren, als Konkurrenten wie Real Madrid oder Manchester United schon jahrelang mit Brustsponsoren wie Emirates oder Aon aufliefen, erlaubte Barca nur der gemeinnützigen Organisation Unicef den Platz ganz vorne auf seinem Trikot.

Bildnummer: 07584933 Datum: 05.03.2011 Copyright: imago/AFLOSPORT
Lionel Messi (Barcerlona), MARCH 5, 2011 - Football : Spanish Liga Espanola match between FC Barcelona 1-0 Real Zaragoza at Nou Camp  ...
2011 lief der FC Barcelona noch mit Unicef als Trikotsponsor auf.null / imago images

Doch diese Zeiten sind längst vergessen. Der FC Barcelona ist in der Zwischenzeit immer tiefer in den Schuldensumpf gerutscht und sah sich gezwungen, seine Ideale über Bord zu werfen.

Nachdem der Vertrag mit Unicef ausgelaufen war, warb Barca erst jahrelang für die katarische Fluggesellschaft Qatar Airways, dann für das japanische Internetunternehmen Rakuten.

Spotify-Deal brachte Barca Millionen ein

Inzwischen prangert auf dem Trikot prominent das Logo des schwedischen Musikstreamers Spotify. Der hat auch die Namensrechte am Stadion von Barcelona gekauft. All das ließ sich Spotify über 300 Millionen US-Dollar kosten. Insgesamt wird Barcas Schuldenberg Medienberichten zufolge auf 1,5 Milliarden Euro beziffert.

Weil der sportliche Erfolge zuletzt ausgeblieben war und der FC Barcelona dennoch weiter für viele Millionen Euro Spieler verpflichtet hat, suchen die Katalanen nach wie vor Möglichkeiten, um frisches Geld zu bekommen. Und dabei werden sie zunehmend kreativ.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn es gibt noch einen unberührten Fleck auf dem Barcelona-Trikot, auf dem sich bislang noch nie ein Sponsor breit gemacht hat: die Hose.

Bisher hat Barca noch nie die Shorts seiner Trikots vermarktet – auch wenn es laut den Regularien der spanischen Liga erlaubt ist. Andere spanische Vereine wie der RCD Mallorca und Stadtrivale Espanyol Barcelona machen es bereits vor. Auch bei Barca überlegt man jetzt wohl, mit diesem Novum zu brechen.

Wie das die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtet, sollen die Katalanen bei ihrer Suche nach frischem Geld auch die Möglichkeit prüfen, einen möglichen neuen Sponsor auf den Hosen zu platzieren.

Philips gilt als möglicher nächster Partner für Barca

Ein potenzieller Kandidat dafür wäre der niederländische Elektronikkonzern Philips. Dieser soll sich laut "Mundo Deportivo" in Gesprächen mit dem FC Barcelona befinden.

Philips könnte demnach aber auch auf Barcas bisherigen Ärmelsponsor Beko folgen, mit dem die Katalanen bis 2021 zusammenarbeiteten. Aktuell laufen die Spieler ohne Sponsor auf den Ärmeln auf.

Formel 1: Teams streben Revolution des Punktesystems an

So sehr die Formel 1 ihre Fans auch fasziniert, so sehr langweilt sie ihre Kritiker:innen. An Max Verstappen ist seit Jahren kein Vorbeikommen mehr, der Red-Bull-Fahrer wurde zuletzt dreimal in Folge Weltmeister und dominiert auch in dieser Saison wieder.

Zur Story