Sport
Fußball International

Frauen WM: ARD zeigte Tour de France statt Vorberichte – Zuschauer beschweren sich

"Sportschau"-Moderator Claus Lufen und Expertin Nia Künzer.
"Sportschau"-Moderator Claus Lufen und Expertin Nia Künzer. Bild: imago/Sven Simon
Fußball International

"Ist ja nur das Finale" – ARD zeigte Tour de France statt WM-Vorberichte

07.07.2019, 17:1607.07.2019, 19:33
Mehr «Sport»

Am Sonntagabend spielten die USA und die Niederlande in Lyon im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gegeneinander. Die Amerikanerinnen holten mit einem 2:0-Sieg gegen die Niederländerinnen den Titel. Als zweites Team nach Deutschland 2007 konnten die Weltranglistenersten im ausverkauften Stade de Lyon damit die erfolgreiche WM-Titelverteidigung feiern.

Bevor das Finale losging, machten viele TV-Zuschauer zuhause allerdings große Augen: Im Ersten lief nämlich bis knapp 15 Minuten vor Anpfiff die Tour de France.

Natürlich gab es vor Beginn des Spiels in der "Sportschau" auch ein paar Einspieler über besondere Spielerinnen, außerdem tauschten Moderator Claus Lufen und Expertin Nia Künzer ihre Meinungen zum Spiel aus – fair enough! Doch ein so großes Sportereignis hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, fanden einige Zuschauer.

Und so flimmerte statt großangelegter Fußball-Vorberichterstattung ein "Männersport mit Legitimationsproblem" über die Bildschirme, wie jemand auf Twitter anmerkte...

Die Zuschauer beschwerten sich im Internet teils heftig:

Das entgegnete die "Sportschau" den Kritikern:

(as)

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fußball für Dummies, erklärt von einem Dummie
Video: watson
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story