Sport
Fußball International

Neymar und Sponsor Nike gehen nach 15 Jahren getrennte Wege

Neymar PSG FOOTBALL : Paris Saint Germain Vs AS Saint Etienne - Coupe de France - Finale - 24/07/2020 MichaelBaucher/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Neymar verhandelt nun angeblich mit Puma.Bild: imago images / Michael Baucher
Fußball International

Neymar und Sponsor Nike gehen nach 15 Jahren getrennte Wege

30.08.2020, 10:57
Mehr «Sport»

Der brasilianische Fußballstar Neymar und der Sportartikelhersteller Nike gehen nach 15 Jahren getrennte Wege. "Ich kann bestätigen, dass Neymar nicht länger ein Nike-Sportler ist", erklärte Josh Benedek, Sprecher des US-Konzerns, am Samstag. Neymar war 13 Jahre alt, als er den Sponsorenvertrag mit Nike schloss.

Medienberichten zufolge verhandelt der inzwischen 28-jährige Stürmer von Paris Saint-Germain (PSG) mit dem deutschen Sportartikelhersteller Puma.

Laut der brasilianischen Nachrichten-Website UOL konnten Neymar und Nike sich in Verhandlungen über eine Vertragserneuerung nicht auf eine Summe einigen. Demnach waren die Gespräche zwischen dem Unternehmen und Neymars Agenten schon seit Monaten festgefahren. Neymars Kommunikationsabteilung antwortete zunächst nicht auf eine Anfrage von AFP. Auch von Puma gab es zunächst keine Antwort auf die Frage nach Verhandlungen mit dem brasilianischen Fußballer.

Neymar war erst 13 und noch weit von einer Profikarriere entfernt, als er 2005 bei Nike unterschrieb. Die Zusammenarbeit entwickelte sich zum Volltreffer, Neymar wurde vom Ballkünstler zum Weltstar. Er hält den Rekord als teuerster Fußballtransfer der Geschichte. PSG zahlte 222 Millionen Euro, um den Ausnahmespieler 2017 von Barcelona nach Paris zu holen. Das Magazin "Forbes" schätzt Neymars Einnahmen in diesem Jahr auf 95,5 Millionen Dollar, einschließlich der Sponsorenverträge.

(hau/afp)

FC Bayern: Xabi Alonso soll klare Bedingung für München-Wechsel stellen

Zu den europäischen Spitzenklubs, die im kommenden Sommer einen neuen Trainer brauchen, zählen unter anderem der FC Liverpool, der FC Barcelona und der FC Bayern München. Jürgen Klopp, Xavi und Thomas Tuchel werden nach der Saison aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Ämtern scheiden.

Zur Story