Sport
Fußball

BVB: Borussia Dortmund will Klopp-Star als Bellingham-Ersatz

21.02.2023, Dortmund, Germany, BVB-Trainingsgelaende Hohenbuschei, BV Borussia Dortmund - Training - 21.02.2023, Jude Bellingham Borussia Dortmund schaut Foto Ralf Treese, Ralf Treese Dortmund BVB-Tra ...
Jude Bellingham zu halten, wird für den BVB nicht einfach. Bild: IMAGO/Treese
Sport

BVB: Dortmund will Klopp-Star als Bellingham-Ersatz

01.03.2023, 17:35
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund möchte Superstar Jude Bellingham unbedingt halten – mindestens für eine weitere Saison, am liebsten würden die Schwarz-Gelben sogar mit ihm verlängern. Bei seiner Qualität und seinem Wert (Marktwert von 110 Millionen Euro) ist das beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Klub-Boss Sebastian Kehl will trotzdem alles daran setzen: "Ich werde es versuchen!", ließ er kürzlich im ZDF-"Sportstudio" verlauten.

Fußball: 1. Bundesliga, Saison 2022/2023, 22. Spieltag, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund am 25.02.2023 in Sinsheim Baden-Württemberg. Dortmunds Jude Bellingham bejubelt den Sieg WICHTIGER HINWE ...
Jude Bellingham ist in Top-Form und zieht deshalb auch das Interesse von Top-Klubs auf sich. Bild: IMAGO/Kirchner-Media / imago images

Sollte der 19-Jährige den Verein im Sommer verlassen (Vertrag bis 2025), hat Kehl schon einen Ersatz für den Mittelfeldspieler im Visier. Den für sich zu gewinnen, dürfte allerdings kein leichtes Unterfangen sein. Die Konkurrenz schläft nicht. Es deutet sich ein Zweikampf mit dem RB Leipzig an.

Tauziehen um Klopp-Spieler

Die Leipziger hatten erst kürzlich dem BVB einen Spieler vor der Nase weggeschnappt. Am vergangenen Sonntag präsentierte der Klub mit Nicolas Seiwald den zweiten Neuzugang für die kommende Saison. Auch Dortmund hatte um den 21-Jährigen geworben – und offenbar den Kürzeren gezogen.

Nun geht das Werben um einen anderen Spieler in die nächste Runde, wie "Sport Bild" berichtet. Wie das Blatt schreibt, gibt es wohl ein Tauziehen um Liverpools Naby Keïta. Für den BVB wäre er ein möglicher Nachfolger bei einem Bellingham-Abgang.

Mandatory Credit: Photo by MICAH CROOK/PPAUK/Shutterstock 13782754bf Jeffrey Schlupp of Crystal Palace is pressured by Naby Keïta of Liverpool during the Premier League match between Crystal Palace an ...
Der BVB interessiert sich für Naby Keïta (l.). Bild: IMAGO/Shutterstock / imago images

BVB und RB Leipzig flirten schon länger mit Naby Keïta

Der Vertrag des Ex-Leipzigers läuft beim Klub von Jürgen Klopp am Ende der Saison aus. Er will offenbar nicht verlängern. Denn: Laut "Sport Bild" verfolgt er den Plan, in die Bundesliga zurückzukehren.

Die Leipziger, die Keïta 2018 für 60 Millionen Euro verkauften, wollten ihn bereits im Winter zurückholen, nach der Verletzung von Dani Olmo und kurz vor Transferschluss im Januar. Nun steht der Fußballer auch auf der Liste des BVB.

Der Plan Dortmunds, den Mittelfeldspieler zu sich zu holen, ist nicht neu. Bereits im vergangenen Herbst sollen die Dortmunder ihr Interesse an einer ablösefreien Verpflichtung bekundet haben.

Keïta wartet auf größere Auswahl

Doch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hatte im Winter noch kein Interesse daran, den Top-Spieler ziehen zu lassen. Und auch für Keïta selbst war das offenbar nicht der richtige Zeitpunkt. Schließlich weiß der Mittelfeldspieler genau, dass er im Sommer wegen des auslaufenden Vertrages eine größere Auswahl für die Zukunft hat und zusätzlich ein Handgeld kassieren könnte.

Gleich zwei Klubs interessieren sich für den Spieler von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp
Gleich zwei Klubs interessieren sich für den Spieler von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp Bild: IMAGO / Shutterstock

2018 hatte Liverpool noch 60 Millionen Euro für die Dienste Keïtas bezahlt. Aktuell liegt sein Marktwert etwa bei einem Drittel der Summe. In Liverpool konnte der guineische Profi nie seine Bestform zeigen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie das Tauziehen um den Mittelfeldspieler ausgehen wird, ist noch ungewiss. Ebenso, ob sich weitere Konkurrenten einschalten. Laut "Sport Bild" liegt das Gehalt Keïtas bei rund 7 Millionen Euro. Beim BVB würde er damit etwa auf dem Niveau von Julian Brandt liegen. Aktuell liegen dort laut Medienberichten nur sechs Profi-Gehälter höher.

FC Bayern: Schlammschlacht um Alphonso Davies spitzt sich zu

Das Hin und Her zwischen dem FC Bayern und dem Linksverteidiger Alphonso Davies geht in die nächste Runde. Dabei startete der zunehmend zähe Poker um den Spieler bereits im Mai 2023 durch die Aussagen des Beraters Nedal Huoseh. Scheinbar diplomatisch begann das Statement mit: "Davies hat noch zwei Jahre Vertrag und der FC Bayern hofft, den Vertrag verlängern zu können." Dass er im Anschluss auf gleich "mehrere Klubs" hindeutete, die an seinem Klienten interessiert seien, war der Startschuss für den zunehmenden Clinch zwischen Verein und Spieler.

Zur Story