Sport
Fußball

3. Liga: Alle Teams wollen eine Minute lang nichts tun

Fans von RW Essen mit einem Banner MEISTER MUESSEN AUFSTEIGEN Fussball Regionalliga West, 3. Spieltag, 1. FC Kaan-Marienborn - Rot-Weiss Essen, am 11.08.2018 in Siegen/Deutschland. *** Fans of RW Esse ...
Auch darum geht es: Alle Regionalliga-Meister sollen aufsteigen. Bild: imago sportfotodienst
Sport

Protestaktion: Alle Drittligisten wollen eine Minute lang nichts tun

30.11.2018, 13:39
Mehr «Sport»

Nicht nur die Fans protestieren derzeit gegen den DFB, jetzt machen auch die Clubs mobil. In der festgefahrenen Debatte um die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga haben die 18 Clubs der dritthöchsten Klasse für den aktuellen Spieltag zu einer gemeinsamen Prostest-Aktion aufgerufen. Und diese dürfte den DFB ziemlich ärgern.

Unter dem Motto "Stillstehen gegen den Stillstand" werden alle Teams in den zehn Partien von Freitag bis Sonntag nach dem Anpfiff für eine Minute die Füße stillhalten. Der Ball rollt erstmal also nicht, sondern es gibt eine Art Schweigeminute. 

In einer gemeinsamen Erklärung der Drittliga-Clubs hieß es:

"Ohne uns rollt kein Ball und ohne uns kann die Zukunft der 3. Liga nicht gestaltet werden. Wir sagen hiermit: Stopp! So geht es nicht weiter."

Das wollen die Clubs:

Die Vereine fordern nach den gescheiterten Reformplänen des DFB eine schnellstmögliche Rückkehr zu drei Absteigern und einen Erhalt der Eingleisigkeit der 3. Liga.

Derzeit läuft eine zweijährige Übergangsphase, in der vier Clubs aus den fünf Regionalligen aufsteigen. Das bedeutet auch, dass seit dieser Saison vier Clubs aus der 3. Liga absteigen. Das hatten die Vereine kritisiert.

Eine Arbeitsgruppe, die mit dem Ziel einer Reduzierung auf vier Regionalligen angetreten war, um allen Meistern den Aufstieg zu ermöglichen, war Mitte November aufgelöst worden. Das berichtete der Kicker.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Wie das Problem jetzt geregelt werden soll, ist unklar. Jeder schießt gegen jeden.

In der Debatte um die Regionalliga-Reform hat der Bayerische Verbands-Präsident Rainer Koch das Vorgehen der Drittligisten kritisiert. Nach Ansicht des Bayerischen Fußballverbandes sind die Clubs, die künftig nur noch drei Absteiger aus ihrer Liga fordern, einen Reform-Vorschlag schuldig geblieben.

Ein Vorschlag kommt aus der Regionalliga Nordost: Der SV Babelsberg präsentierte am Donnerstag zwei Ideen, die der Club als "faire" Lösungen beschrieb. 

  • Die Babelsberger sprachen sich für "eine Erhöhung der 3. Liga auf 22 Mannschaften bei gleichzeitiger Beibehaltung der aktuellen Regionalligastruktur" aus. Dadurch hätten, so der Viertligist, die Drittligisten zwei weitere Heimspiel und könnten Zuschauer- sowie Sponsoreneinnahmen steigern.
  • "Ein zweites Modell könnte nach Ansicht des SV Babelsberg eine Rückkehr zu der bereits in der Vergangenheit praktizierten dreigleisigen Regionalliga sein, deren Zugehörigkeit beim DFB geregelt ist." Ein solches Modell wird derzeit im Juniorenbereich gespielt, wo etwa die U-19-Bundesliga in drei Staffeln aufteilt ist: Nord/Nordost, West und Süd/Südwest.

Fortsetzung folgt. Sicher. 

(bn/dpa)

Die Stadien mit dem besten Zuschauerschnitt

1 / 22
Die Stadien mit dem besten Zuschauerschnitt
Borussia Dortmund – Stadion: Signal Iduna Park, Kapazität: 81.365, Zuschauerschnitt: 79.886.  
quelle: imago sportfotodienst / roger petzsche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story