Sport
Bundesliga

FC Bayern in der Krise: Geheime Klausel regelt Nagelsmann-Rauswurf

17.09.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 07.Spieltag, FC Augsburg - FC Bayern München, in der WWK-Arena Augsburg, Trainer Julian Nagelsmann FC Bayern München nachdenklich vor dem Spiel. ***DFL an ...
Unter Julian Nagelsmann blieb der FC Bayern zum ersten Mal seit 20 Jahren in vier Ligaspielen infolge sieglos.Bild: www.imago-images.de / MIS
Bundesliga

FC Bayern in der Krise: Geheime Klausel regelt Nagelsmann-Rauswurf

19.09.2022, 13:33
Mehr «Sport»

Für die Rekord-Ablöse von 25 Millionen Euro hat sich der FC Bayern vor über einem Jahr den damaligen Leipzig-Coach Julian Nagelsmann geangelt, und ihn direkt mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. Doch schon in seiner zweiten Spielzeit stecken das Trainer-Talent und seine mit Superstars gespickte Mannschaft in der Krise.

17.09.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 07.Spieltag, FC Augsburg - FC Bayern München, in der WWK-Arena Augsburg, Thomas Müller FC Bayern München nach dem Gegentor frustriert, hinter ihm jubeln d ...
Thomas Müller war nach dem Spiel gegen Augsburg fassungslos.Bild: www.imago-images.de / MIS

Erstmals seit 2002 sind die Bayern vier Spiele infolge in der Liga sieglos geblieben, inzwischen beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Union Berlin schon fünf Zähler, und das nach erst sieben Spieltagen.

Inmitten der Krisenstimmung hat nun die "Bild" geheime Details aus Nagelsmanns Vertrag enthüllt, wonach auch ein Rausschmiss des 35-Jährigen geregelt sein soll.

Nagelsmann Abfindung vertraglich geregelt, aber erst ab nächster Saison

Demnach wurde die Höhe einer potentiellen Abfindung im Voraus festgelegt. Je länger Nagelsmann schon beim Verein war – also: je mehr des Gesamtgehalts er schon kassiert hat – desto geringer fällt die Entschädigung aus.

Aber: Die Rausschmiss-Klausel greift erst ab dem dritten Vertragsjahr. Eine Vertragsauflösung vor Ende der aktuellen Spielzeit müsste also einvernehmlich erfolgen, die Abfindung wäre demnach frei verhandelbar.

Laut "Bild" liegt Nagelsmanns Jahresgehalt zwischen neun und zehn Millionen Euro. Eine Entlassung des Trainers bei noch mehr als drei ausstehenden Vertragsjahren könnte den Rekordmeister also fast genauso viel kosten wie einst dessen Verpflichtung.

Bayern-Bosse nach wie vor von Nagelsmann überzeugt

Offenbar ist ein Nagelsmann-Rauswurf zurzeit jedoch ohnehin keine Option. "Wir beschäftigen uns jetzt nicht mit irgendwelchen anderen Trainern", zitiert der "Kicker" Bayern-Boss Oliver Kahn. "Wir sind von Julian überzeugt", soll er beim Wiesn-Auftakt betont haben.

Sport Themen der Woche KW37 Sport Bilder des Tages 18.09.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, FC Bayern München Spieler besuchen das Oktoberfest beim Biersponsor am Käferzelt. (Poolfoto), v.li: Spo ...
Hasan Salihamidžić (l.), Julian Nagelsmann (2.v.l.) und Oliver Kahn (r.) konnten sich selbst beim offiziellen Wiesn-Foto nicht zu einem Lächeln druchringen.Bild: imago / FC Bayern München

Allerdings konnte der Vorstandsboss den misslungenen Saisonstart auch nicht leugnen: "In der Bundesliga können wir alles andere als zufrieden sein", gab er zu. Insbesondere mit der Chancenverwertung hadert er: "Es gelingt uns einfach nicht, zum Schluss den Punch zu machen. Immer wieder kann der Gegner klären, immer wieder ist der letzte Pass zu schlampig gespielt, immer wieder fehlt es in letzter Konsequenz an der nötigen Konzentration."

In der kommenden Länderspielpause wolle Kahn deswegen alles analysieren und "viele Gespräche führen." Auch Nagelsmann selbst erkennt den Negativtrend in der Bundesliga. "Ich denke über alles nach – über mich, über die Situation, über alles", kündigte er nach der Niederlage in Augsburg an.

(kpk)

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story