Sport
Fußball

BVB - Gladbach: Christoph Kramer erzielt Handspiel-Tor – so reagieren die Fans

"Das war doch Hand", versucht der Dortmunder Verteidiger Ömer Toprak dem Torschützen Christoph Kramer zu erklären.
"Das war doch Hand", versucht der Dortmunder Verteidiger Ömer Toprak dem Torschützen Christoph Kramer zu erklären.Bild: imago sportfotodienst
Sport

"Darkroom-Spielchen" – so köstlich reagieren Fans auf Kramers Handspiel-Tor 

22.12.2018, 10:1322.12.2018, 10:15
Mehr «Sport»

"Hand oder nicht Hand, das ist hier die Frage", ein Zitat aus der derzeit größten Tragödie des Fußballregelwerks holte uns auch wieder beim Spitzenspiel zwischen Dortmund und Gladbach (2:1) ein.

Beim zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich der Gladbacher kontrollierte Christoph Kramer den Ball mithilfe seiner Hände und schob dann ein. Sowohl Schiedsrichter als auch Videoassistent werteten das Tor als regelkonform. Die Experten im und vor allem vor dem dem Fernseher sahen das anders.

21.12.2018, Fussball GER, Saison 2018 2019, 1. Bundesliga, 17. Spieltag, Borussia Dortmund - Borussia Moenchengladbach, Christoph Kramer (Borussia Moenchengladbach), links, erzielt das Tor zum 1:1 DFL ...
Nach der Hand-Annahme kann Kramer den Ball ins Dortmunder Tor schießen.Bild: imago sportfotodienst

Die TV-Experten Oliver Kahn (ZDF) und Matthias Sammer (Eurosport) waren sich einig. "Für mich war das ein klares Handspiel von Christoph Kramer, weil er sich dadurch einen absoluten Vorteil verschafft, dass er sich an die eigene Hand köpft", beurteilte Kahn die Szene. "Dadurch verändert er die Richtung des Balles, der ihm wunderbar vor die Füße fällt und er dadurch ein Tor erzielt."

Auch Mathias Sammer, externer Berater des BVB, sah dies so:

"Wenn das keine Hand ist, ist das Wahnsinn."
Mathias Sammer

Sammer weiter: "Damit verschafft er sich einen klaren Vorteil. Ich glaube, dass es grundsätzlich unabsichtlich war. Aber wenn du so köpfst, ist das unnatürlich. Die Regel macht so keinen Sinn."

Die Reaktionen der Fans sind natürlich nicht so sachlich – dafür umso lustiger.

Zorc versteht es nicht, Kramer schon:

"Ich werde diese Regelauslegung wahrscheinlich nicht mehr verstehen. Vielleicht bin ich auch zu alt. Der Arm ist ausgestreckt. Wenn aus anderthalb Metern einer mit 120 km/h angeschossen wird, dann ist es Elfmeter. Aber wenn man sich selbst anköpft, scheint es regelkonform zu sein. Für mich ist das ein Handspiel", sagte der Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc im ZDF. 

"Die Problematik haben wir schon lange. Ich glaube, die Schiedsrichter wissen manchmal selbst nicht, wie sie damit umzugehen haben. Das ist eine schwierige Kiste."
Michael Zorc

Torschütze Christoph Kramer sah dies anders: "Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass der Ball an die Hand gesprungen ist. Aber ich habe ihm auch gesagt, dass er das Tor nicht zurücknehmen kann. Weil mehr Natürlichkeit gibt es nicht."

Muss die Handspiel-Regelung klarer ausgelegt werden?

(bn)

Schalkes Abschied vom Bergbau – die Zechen-Trikots:

1 / 36
Schalkes Abschied vom Bergbau – die Zechen-Trikots:
Kann's nicht nur auf der Konsole: Weston McKennie spielte wieder im Sturm und bereite das Schalker Tor vor.
quelle: imago sportfotodienst / rhr-foto
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story