Sport
Bundesliga

RB Leipzig: Barcelona-Star für Sabitzer verpflichten

Ilaix Moriba and Jaime Seoane during the match between FC Barcelona and SD Huesca, corresponding to the week 27 of the Liga Santander, played at the Camp Nou Stadium, on 15th March 2021, in Barcelona, ...
Ilaix Moriba (l.) im Duell mit Jaime Seoane von SD Huesca.Bild: NurPhoto / Joan Valls
Bundesliga

Bei Sabitzer-Abgang: RB Leipzig will wohl Barcelona-Star verpflichten

11.08.2021, 14:16
Mehr «Sport»

Sollte Kapitän Marcel Sabitzer RB Leipzig tatsächlich noch in der Transferperiode verlassen und zu Rekordmeister Bayern München wechseln, haben die Sachsen wohl schon prominenten Ersatz parat.

Wie "ESPN" berichtet, soll RB großes Interesse an der Verpflichtung von Ilaix Moriba vom FC Barcelona haben. Der 18-Jährige ist eine der Entdeckungen der vergangenen Saison beim FC Barcelona. In 14 Spielen kam der zentrale Mittelfeldspieler auf ein Tor und drei Assists.

Doch Moriba, dessen Vertrag im Sommer 2022 ausläuft, fordere bei einer Verlängerung eine Verdopplung seines Gehalts. Aktuell soll er mit zwei Millionen Euro bereits deutlich mehr verdienen als andere Spieler in seinem Alter im Verein.

Barca will das Nachwuchstalent zwar unbedingt halten, doch nicht zu diesen finanziellen Bedingungen. So machte Präsident Joan Laporta deutlich: "Er hat noch ein Jahr Vertrag und will die Bedingungen des Vereins nicht akzeptieren. Das akzeptieren wir nicht, wir müssen eine Botschaft an die Jugendmannschaft senden", sagte Laporta.

Moriba passt perfekt in Leipzigs Anforderungsprofil

"Wenn er nicht verlängern will, hat er andere Möglichkeiten. Wer gehen will, kann das tun – natürlich unter bestimmten Bedingungen", fügte der Präsident hinzu. Diese Bedingungen sollen wohl eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro sein. Eben genau die Summe, die RB Leipzig für Marcel Sabitzer bekommen würde.

Die Sachsen sollen den 1,85-Meter großen Mittelfeldspieler angeblich schon lange beobachten. Mit seiner Dynamik und Zweikampfstärke würde er perfekt in das Spiel der Leipziger passen. Neben Leipzig gelten wohl aber auch Manchester City und der FC Chelsea als Interessenten.

Barca reagierte zuletzt auf die anhaltenden Transfergerüchte und versetzte das Nachwuchstalent in der Vorbereitung zurück in die zweite Mannschaft.

(lgr)

VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story