Sport
Fußball

Drei Neulinge: Flick überrascht mit seinem DFB-Premierenkader

ARCHIV - 10.04.2021, Bayern, M
Flick überrascht mit drei Neuzugängen im DFB-Kader.Bild: dpa / Andreas Gebert
Sport

"Alle sind heiß": Flicks Start als Bundestrainer ist voller Überraschungen

27.08.2021, 17:14
Mehr «Sport»

Mit einem prominenten Rückkehrer und drei relativ unbekannten Neulingen geht Hansi Flick seine Premiere als Bundestrainer an. Bei seiner ersten Nominierung öffnet er erstaunlich vielen Talenten die Tür.

Hansi Flick legte die Hände zur Merkel-Raute zusammen und beendete seine erste wichtige Amtshandlung als Bundestrainer getreu dem "Wir schaffen das"-Motto der Kanzlerin. "Wir alle sind heiß drauf, mit der Mannschaft zu arbeiten und sie auf die Spiele vorzubereiten", sagte Flick im DFB-Video auf der Verbands-Internetseite: "Wichtig ist, dass die Mannschaft zeigt, was für eine Qualität sie hat, denn sie hat eine enorme Qualität." Sie sieht außerdem ein bisschen anders aus als zuletzt.

Flick überrascht mit drei Neuzugängen

Bei seiner ersten Nominierung holte der Nachfolger von Jochim Löw wie erwartet Marco Reus zurück - und zauberte drei Überraschungen aus dem Hut. Mit David Raum, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi berief Flick drei Neulinge für den anstehenden Dreierpack in der WM-Qualifikation. Insgesamt stehen, auch bedingt durch Absagen einiger etablierter Profis, fünf U21-Europameister im 26-köpfigen Kader der A-Nationalmannschaft.

"Das ist eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern", sagte Flick dem SID. Der 56-Jährige gab zu, zum Einstand bewusst ein paar Reizpunkte gesetzt zu haben. Man müsse auch in die Zukunft schauen und gucken, "welche Spieler haben das Potenzial, wenn sie sich entwickeln, dann als Nationalspieler eine große Karriere zu machen", sagte er bei RTL.

Bei Rücksprachen mit U21-Trainer Stefan Kuntz und den Vereinstrainern habe er die eigenen Einschätzungen zu den Defensivspielern Raum (23/Hoffenheim), Schlotterbeck (21/Freiburg), Ridle Baku (23/Wolfsburg) sowie den Offensiv-Talenten Adeyemi (19/Salzburg) und Florian Wirtz (18/Leverkusen) "bestätigt bekommen", so Flick: "Deswegen freuen wir uns, dass sie dabei sind." 

Reus darf auf erstes Länderspiel seit zwei Jahren hoffen

Auch Ausnahmetalent Jamal Musiala (18), den Flick schon bei Bayern trainierte, steht nach seinen zuletzt starken Auftritten wie erwartet im Kader für die Quali-Spiele in St. Gallen gegen Liechtenstein (2. September), in Stuttgart gegen Tabellenführer Armenien (5. September) und in Reykjavik gegen Island (8. September/alle 20.45 Uhr und bei RTL). Aktuell ist die DFB-Auswahl nur Dritter der Vorrundengruppe J.

Das Gros stellt aber weiter der bei der EURO im Achtelfinale gescheiterte EM-Kader um Kapitän Manuel Neuer. Keinen Denkzettel erhielt der zum Saisonstart formschwache Leroy Sané. Reus, für Flick "einer der besten im letzten Drittel", ist nach seinem EM-Verzicht wieder dabei und darf auf sein erstes Länderspiel seit knapp zwei Jahren hoffen.

Neben dem zurückgetretenen Rio-Weltmeister Toni Kroos fehlen verletzungsbedingt Mats Hummels und Robin Koch. Matthias Ginter musste wegen eines positiven Coronatests trotz vorheriger Doppel-Impfung absagen, Emre Can und Marcel Halstenberg fehlt es noch an der notwendigen Fitness. Andere wie Kevin Volland und Julian Draxler wurden aus Leistungsgründen nicht eingeladen.

Flick trommelt Spieler früher zusammen als Löw

"Es gibt immer ein paar Bauchschmerz-Entscheidungen", verriet der einstige Löw-Assistent Flick. Er habe "intensive Tage" hinter sich mit "Gesprächen, die mir sehr viel bedeutet haben". Von seinem Team verlangt Flick neben der "All-in-Mentalität" auch die maximale Ausbeute: "Neun Punkte - ohne Frage." Und das nicht irgendwie, sondern mit einem "attraktiven, begeisternden und erfolgreichen Fußball".

Um keine Zeit zu verlieren, trommelt er den Großteil seiner Spieler bereits am Sonntag im Stuttgarter Waldhotel zusammen – bei Vorgänger Löw war in der Regel der Montag Anreisetag. "Wir wissen, dass es eine kurze Zeit ist. Deswegen wollen wir früh anfangen, um unsere Idee, wie wir Fußball spielen wollen, gut rüberbringen zu können", betonte Flick.

(jab/afp)

Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story