Sport
Fußball

Deutschland gegen Niederlande: Choreo-Plan des DFB-Fanclubs sorgte für Empörung

Sport

DFB-Fanclub greift bei Choreo ziemlich daneben – und reagiert mit kurioser Notlösung

07.09.2019, 08:45
Mehr «Sport»

Es ist ein Klassiker des europäischen Fußballs: Deutschland gegen die Niederlande. Am Freitagabend spielten die beiden Teams in der EM-Qualifikation gegeneinander.

Jeder Fußball-Fan weiß: Das Duell zwischen den Nationalmannschaften der beiden Nachbarländer ist immer brisant. Am Ende verlor die Deutsche Nationalmannschaft mit 2:4 gegen die Niederlande – warum Serge Gnabry in dem Spiel dennoch für die Löw-Elf unverzichtbar war, erfährst du hier.

Noch brisanter jedoch war eine Choreografie, die der Fanclub der Nationalmannschaft offenbar vor Anpfiff (ca. 20.40 Uhr) plante. Das Motto der Choreo lautete nämlich: "Vollgas". Die Zuschauer im Fanblock sollten demnach hinterm Tor das Wort Vollgas mit vorgefertigten Papiertafeln formen.

Deutschland gegen Niederlande: Warum die "Vollgas"-Choreo nicht zu sehen war

In den Sozialen Medien, vor allem auf Twitter, sorgte der Slogan allerdings für große Kritik. Denn viele fanden den Begriff "Vollgas" im Zusammenhang eines Duells gegen die Niederlande aus historischen Gründen nicht angebracht und unsensibel. Die Judenvernichtung der Nationalsozialisten im Dritten Reich kostete unter anderem auch drei Viertel der niederländischen Juden das Leben. (annefrank.org) Eine der Vernichtungsmethoden der Nazis waren Massenmorde mit Giftgas.

Zuschauer im Stadion und Twitter-User waren daher empört über die "Vollgas"-Choreo:

Offenbar reagierte der DFB-Fanclub kurz vor Anpfiff – und improvisierte mit einer Notlösung. So wurden offenbar die letzten drei Buchstaben "Gas" zu "ey!" geändert – aus "Vollgas" wurde so "Volley!".

Und dann sah man statt "Vollgas" "Volley!"...

Auch das griffen die Nutzer in den sozialen Netzwerken natürlich sofort auf. Die meisten Leute konnten nicht so recht glauben, was sie da auf den Mattscheiben sahen, und waren sehr irritiert wegen der "Volley!"-Choreografie:

Einen Eklat dürfte der DFB-Fanclub damit gerade nochmal abgewendet haben. Ob die kurzfristig geänderte Choreo mit der Kritik in den sozialen Medien zusammenhängt, ist nicht bekannt. Wir haben den DFB-Fanclub am Freitagabend um eine Stellungnahme gebeten.

(as)

Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
1 / 9
Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
"Halt Stop! 50+1 bleibt so wie es ist!" -Erzgebirge-Aue-Fans wandelten Andreas' weiseste Weisheit gegen Greuther Fürth letztes Wochenende ab.
quelle: imago sportfotodienst / s.sonntag
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gehen die Fans zu hart mit der Nationalmannschaft um?
Video: watson
DFB-Team im Hype: Wie die Euphorie bis zur Heim-EM anhält
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Zwei Länderspiele gegen starke Gegner haben genügt um Zuversicht zu streuen. Noch vor einer Woche war von Vorfreude auf die Europameisterschaft praktisch nichts zu spüren. Sämtliche Sympathiewerte befanden sich im Keller. In einer repräsentativen Umfrage unter Fußballfans, die wir gemeinsam mit den Meinungsforschern von FanQ durchgeführt hatten, gaben 47,9 Prozent an, dass sie von der DFB-Elf erneut ein Ausscheiden nach der Vorrunde erwarten.

Zur Story