Sport
Fußball International

Indien: Jüngster Torschütze Gourav Mukhi ist doch nicht 16 Jahre alt

Fußball International

Dreist! Jüngster indischer Erstliga-Torschütze ist gar nicht 16 Jahre alt

18.12.2018, 09:02
Mehr «Sport»

Gourav Mukhi war ein gefeierter Held. Der Stürmer des indischen Erstligisten Jamshedpur FC galt als eine große Entdeckung, als er sich am 7. Oktober im Alter von nur 16 Jahren als jüngster Torschütze der Indian Super League in die Geschichtsbücher des indischen Fußballs schoss. Das Märchen hatte jedoch ein schnelles Ende.

Denn das 16-jährige Talent ist eigentlich schon 29 Jahre alt und damit ein echter Fußball-Routinier. Der indische Fußball-Verband (AIFF) entzog ihm wegen Altersbetrugs seine Spielerlizenz und verhängte eine sechsmonatige Sperre.

Wie flog der Schwindel auf?

Hinweise gab es viele. Wie "Sky Italia" berichtet, hatte sich Mukhi in einem Interview mit dem indischen "Telegraph" bei seinem Alter versprochen. Auch ein früherer Jugendtrainer meldete sich und offenbarte, dass der Ausweis mit dem Geburtsdatum aus dem Jahr 2002 eine Fälschung ist. 

Schon vor drei Jahren hatte Mukhi Probleme wegen gefälschter Dokumente, er ist Wiederholungstäter: Mit vier weiteren Spielern war er wegen falscher Altersangaben bei einem nationalen Qualifikationsturnier für die U17-WM suspendiert worden. Das hatte der indische Fußballverband aber glatt wieder vergessen.

Um wieder auf Torejagd gehen zu können muss Mukhi nicht nur seine sechsmonatige Sperre absitzen, sondern auch beim Verband auch einen gültigen Ausweis hinterlegen. 

(bn)

Auch kurios: 7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs

1 / 11
7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs
Na, wer erkennt den Fußball-Profi im Ali-G-Outfit? 
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story