Sport
Fußball

BVB-Boss Kehl erhöht Druck auf Sorgenkind Niklas Süle

20.08.2022, Fussball, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, 3. Spieltag, Borussia Dortmund - SV Werder Bremen, v. l. Niklas Süle Borussia Dortmund, Marius Wolf Borussia Dortmund, Giovanni Reyna Borussia Do ...
Die Nachspielzeit gegen Bremen hatte die gesamte Dortmunder Mannschaft verschlafen. Vor dem entscheidenden 3:2 sahen viele Experten jedoch den Fehler speziell bei Niklas Süle (l.).Bild: imago / RHR-Foto
Sport

BVB-Boss Kehl erhöht Druck auf Sorgenkind Süle nach harscher Kritik

29.08.2022, 15:19
Mehr «Sport»

Kaum war er da, geriet er bereits ins Kreuzfeuer: Nach seiner ersten Einwechslung für Borussia Dortmund gegen Werder Bremen vor einer Woche hat Neuzugang Niklas Süle direkt eine Menge Kritik eingefahren. Süle habe einen "Antritt wie eine Wanderdüne", urteilte etwa Ex-Mainz-05-Profi Guido Schäfer harsch beim "Doppelpass".

Etwas gemäßigter formulierte es der Augsburg-Manager Stefan Reuter: "Es sah für mich so aus, als hätte Süle noch nicht die optimale Verfassung", sagte er.

Seine Leistung blieb nicht ohne Folgen: Beim Auswärtssieg gegen Hertha BSC eine Woche später reichte es für Süle nur noch für einen vierminütigen Kurzeinsatz. Nun äußert sich auch der BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zu den Vorwürfen gegen seinen Schützling.

Kehl verteidigt Süle mit Blick auf die Umstände

In der sogenannten "Sky90-Runde" konnte der Vizeweltmeister von 2002 den Trainings-Rückstand des Nationalspielers nicht bestreiten. Allerdings verweist Kehl auf die Umstände: "Nikki kommt jetzt aus einer Verletzung, hatte sich einen Muskelfaserriss zugezogen." Außerdem habe Süle wegen der Nations-League-Spiele im Juni nur eine kurze Vorbereitung gehabt.

Fu
Sebastian Kehl freut sich über die reich besetzte Dortmunder innenverteidigung.Bild: www.imago-images.de / imago images

Kehl zeigt sich optimistisch. Davon, dass Süle in puncto Fitness mit den anderen Dortmund-Innenverteidigern mithalten kann, ist er überzeugt: "Ich glaube, [...] dass Nikki in diesem Schritt auch weiterkommen will, dass er ein fester Bestandteil sein will und auch zur WM fahren möchte", erklärte er bei Sky. "Und da wird er noch ein Stück weit fitter werden müssen."

Eine Sache könne dem Fußballer dabei besonders auf die Sprünge helfen: der Konkurrenzkampf.

Konkurrenzkampf innerhalb des Teams "ein Mehrwert"

Von der neuen Nebenbuhlerschaft in der Innenverteidigung durch die neu-verpflichteten DFB-Kicker Süle und Nico Schlotterbeck erhofft sich Kehl "einen Mehrwert."

Das könne man auch bei Ex-Nationalspieler Mats Hummels beobachten: "Es kitzelt ihn jetzt, dass er sich in einen Konkurrenzkampf begibt, der ihn auch nochmal richtig motiviert und antreibt. [...] Er ist so fit [aus der Sommerpause] gekommen wie lange nicht mehr."

27.08.2022, Berlin: Fußball: Bundesliga, Hertha BSC - Borussia Dortmund, 4. Spieltag, Olympiastadion, Herthas Chidera Ejuke (l) gegen Dortmunds Mats Hummels (r). Foto: Soeren Stache/dpa - WICHTIGER HI ...
Im Spiel gegen Hertha BSC gab Mats Hummels (unten) über 90 Minuten alles. Am Ende stand beim BVB hinten die Null.Bild: dpa / Soeren Stache

Auch wenn Hummels im Gegensatz zu Süle wohl keine Chance mehr auf ein WM-Ticket hat, vermutet Kehl eine besondere Motivation bei dem Kicker: "Ich glaube, er möchte in dieser Saison einfach nochmal zeigen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört."

(kpk)

"Major Tom" als DFB-Tormusik: ZDF-Moderator Tommi Schmitt wird deutlich

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song "Major Tom" künftig als Musik bei Toren des DFB-Teams gespielt wird.

Zur Story