Sport
Fußball International

Eintracht Frankfurt: Darum ist Goncalo Paciencia bei Benfica-Fans unbeliebt

Soccer Football - Bundesliga - Eintracht Frankfurt v FC Augsburg - Commerzbank-Arena, Frankfurt, Germany - April 14, 2019 Eintracht Frankfurt's Goncalo Paciencia celebrates scoring their first go ...
Manchmal auch Spaßvogel: Goncalo Paciencia. Bild: reuters
Fußball International

Warum Frankfurts Paciencia bei den Benfica-Fans so unbeliebt ist

18.04.2019, 13:07
Mehr «Sport»

Es gibt viele verstörende Dinge. Etwa Fingernägel, die auf einer Schiefertafel kratzen. Auch traurige Clowns sind zum Fürchten. Manchmal reicht nur ein Name für solche Furcht. Wie etwa Paciencia – zumindest für die Fans von Benfica Lissabon. Mit Goncalo Paciencia, dem Angreifer von Eintracht Frankfurt, hat das allerdings nur wenig zu tun – das große Feindbild der Rot-Weißen ist nämlich vielmehr dessen Vater Domingos.

Der besitzt als ehemaliger Stürmer des FC Porto noch immer Legendenstatus beim Erzrivalen von Benfica. Sieben Meisterschaften und mehr als 100 erzielte Treffer zeugen von einer wunderbaren Zeit zwischen 1987 und 2001. Der Weg des heute 24-jährigen Goncalo war also irgendwie vorgezeichnet.

Domingos Paciencia im Duell mit Bayerns Hasan Salihamidzic in der Champions League im Jahr 2000.
Domingos Paciencia im Duell mit Bayerns Hasan Salihamidzic in der Champions League im Jahr 2000. bild: imago

"In meiner Kindheit habe ich jedes Spiel von Porto gesehen, natürlich auch wegen meines Vaters. Es ist ein großer Club mit ähnlich verrückten Fans wie in Frankfurt", sagte Goncalo Paciencia, der in Porto geboren wurde, dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen und 2014 auch sein Profidebüt im Reserveteam der Blau-Weißen gefeiert hatte.

Von Porto in die Bundesliga

Seine drei Jahre als Profi der A-Mannschaft (2015 bis 2018) verbrachte Paciencia nach Leihgeschäften aber größtenteils bei anderen Vereinen, "es war irgendwann also an der Zeit, Porto endgültig zu verlassen", so Paciencia. Passend dazu flatterte im vergangenen Sommer das Angebot der Eintracht herein.

Beim Pokalsieger besitzt Paciencia einen Vierjahresvertrag, die Begeisterung für den Verein und die Bundesliga war auch durch die Ratschläge des Vaters schnell entfacht – und wurde doch auf eine harte Probe gestellt. Denn der Modellathlet fiel wegen eines Meniskusrisses monatelang aus, der perfekte Einstand mit einem Treffer im DFB-Pokal war plötzlich nichts mehr wert.

14.04.2019, xfux, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Augsburg, emspor, v.l. Goncalo Paciencia (Eintracht Frankfurt) und Spieler von Eintracht Frankfurt Torjubel, Goal celebration, celebra ...
Trifft derzeit gern, muss aber noch an der Torquote des Vaters arbeiten: Sohnemann Goncalo.Bild: www.imago-images.de

"Das war sehr hart, aber man muss die Situation akzeptieren", sagte Paciencia, der trotz der Verletzung stets ein Lächeln auf dem Gesicht trug und nun den Lohn für die Schinderei in der Reha erhält. Vier Tore hat er in den vergangenen Wochen erzielt, darunter den Endstand im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Benfica (2:4) in der Vorwoche.

Bei allen Treffern war dabei das gleiche Muster zu erkennen: Nach einer scharfen Flanke schraubt sich der Hüne in die Luft und köpft den Ball mit beeindruckender Präzision ins Tor. Eine Qualität, die er nicht von seinem Vater gelernt haben kann.

"Er ist kleiner, schmächtiger und schneller. Ich dagegen bin technisch stärker und robuster", sagte der Junior: "Wir haben fußballerisch eigentlich nicht viel gemeinsam." Die Missgunst der Benfica-Anhänger aber schon. Und das kann vielleicht schon am Donnerstag an seinen eigenen Tore liegen.

(sid/bn)

Die günstigsten 11 Top-Talente für eine Karriere in FIFA 19
1 / 13
Die günstigsten 11 Top-Talente für eine Karriere in FIFA 19
Mile Svilar, Benfica Lissabon: Zum Start verfügt der 18-Jährige über eine Gesamtbewertung von 67, sein Potential liegt aber bei ordentlichen 85. Den schlaksigen Keeper solltest du bei Spielbeginn für stabile 1,3 Millionen Euro ergattern können.  
quelle: imago sportfotodienst / pedro rocha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich lag zwei Wochen im Koma" - Sportlerin nach Organspende
Video: watson
VfB Stuttgart: Chris Führich soll für den Sommer eine klare Tendenz haben

Der VfB Stuttgart befindet sich im absoluten Höhenflug. Die Schwaben liegen sechs Spieltage vor Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz und haben 18 Punkte Abstand auf den Europa-League-Rang Sechs. Damit ist schon jetzt klar, dass der VfB nächste Saison nach über zehn Jahren wieder international spielen wird.

Zur Story