Sport
Fußball International

BVB: Christian Pulisic wechselt zum FC Chelsea

Bild
Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Transfer fix! Dortmunds Pulisic wechselt zum FC Chelsea

02.01.2019, 10:2502.01.2019, 10:30
Mehr «Sport»

Tagelang kursierten Gerüchte, jetzt ging es doch ganz schnell: Borussia Dortmund hat sich mit dem englischen Premier-League-Club FC Chelsea auf einen Transfer von Christian Pulisic mit sofortiger Wirkung geeinigt. Der 20-jährige Amerikaner beendet aber noch die Saison in Dortmund, denn die Londoner leihen den Spieler bis zum Ende der laufenden Saison an den BVB aus. Das teilten die börsennotierten Dortmunder am Mittwochmorgen per Ad-hoc-Meldung mit.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte:

"Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen. Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern."

Pulisic ist seit fast fünf Jahren beim BVB. Im Juli 2014 zog er mit 15 Jahren gemeinsam mit seinem Vater nach Deutschland, um in das Nachwuchsleistungszentrum des BVB zu wechseln. Er schoss sich bis in den Profi-Kader.

Der Vertrag des Amerikaners wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen, doch trotzdem kostet er die Engländer eine ganze Stange Geld: Die Ablöse beträgt 64 Millionen Euro. Eine Leihgebühr für das kommende halbe Jahr wird für den BVB nicht fällig.

(bn)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story