Sport
Politik

Das sind die 7 möglichen Nachfolger von Reinhard Grindel

Der 65. Fußball-Lehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) endete mit einem Festakt in Köln, in dessen Rahmen allen Absolventen feierlich ihre Urkunden übergeben wurden. Im Bild: Oliver Bierho ...
Politik

Das sind die 7 möglichen Nachfolger von Reinhard Grindel

02.04.2019, 16:5502.04.2019, 16:57
Mehr «Sport»

Reinhard Grindel macht Schluss beim DFB. Der 57-Jährige verkündete seinen Rücktritt, er zog die Konsequenzen aus den neuerlichen Negativschlagzeilen und ständigen Putsch-Gerüchten. Allein in den vergangenen Tagen tauchten Berichte auf über Zusatzeinkünfte oder ein hochwertiges Geschenk in Form einer Luxusuhr. Grindel hielt dem Druck am Ende nicht stand, und natürlich: Das Internet lässt ihn auch jetzt noch lange nicht in Ruhe.

Hier sind die X möglichen Nachfolger

Philipp Lahm

Oliver BIERHOFF, Manager, Teammanager DFB, Philipp LAHM GERMANY - SERBIA Important: DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Football friendly match, test ...
Bild: www.imago-images.de

Auch der Name des ehemaligen Nationalmannschaftskapitäns wurde immer genannt. Doch der hat nach eigenen Angaben überhaupt keine Ambitionen DFB-Präsident zu werden.

Christoph Metzelder

Bild

Die "Bild" berichtete davon, dass unter der Hand in der Verbandszentrale in Frankfurt und bei der DFL schon über mögliche Nachfolger spekuliert wird. Auch der Name Christoph Metzelder soll dabei immer wieder gefallen sein.

Friedrich Curtius

Bild

Der DFB-Generalsekretär war schon unter Grindel-Vorgänger Wolfgang Niersbach Büroleiter und soll zum Kandidatenkreis gehören.

Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff (Deutschland) DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** Oliver Bierhoff Germany DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAG ...
Bild: www.imago-images.de

Selbst von Bierhoff, dem Direktor der Nationalmannschaft, war als Grindel-Nachfolger die Rede.

Lothar Matthäus

Fussball 1. Bundesliga Saison 2018/2019 2. Spieltag VfB Stuttgart - FC Bayern Muenchen 01.09.2018 Sky Experten Lothar Matthaeus DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/o ...
Bild: imago sportfotodienst

Der Rekordnationalspieler hat sich eigentlich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und arbeitet als TV-Experte. Wird er die große Überraschung bei der Nachfolge des DFB-Präsidenten?

Reinhard Rauball

Bild

Der BVB-Präsident hat bereits seinen Rückzug als DFL-Boss für 2019 angekündigt, um für Jüngere Platz zu machen. Sehr unwahrscheinlich, dass das für den DFB nicht gelten würde. Rauball ist mittlerweile 72 Jahre alt. Bis zu den Wahlen im September ist er allerdings kommissarisch im Amt.

Rainer Koch

Fussball 01.04.2019 Ehrung zur Amateurfussballerin des Jahres 2018: Dr. Rainer Koch (Vizepraesident DFB) ehrt die Amateurfussballerin 2018: Melanie Boelzle (TV Derendingen) *** Football 01 04 2019 Awa ...

Neben Rauball ist auch Dr. Rainer Koch teil der Interimslösung und möglicherweise ein Kandidat für das Amt des Präsidenten. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach im November 2015 war der amtierende DFB-Vizepräsident gemeinsam mit Rauball als Interimspräsident tätig, ehe Grindel im April 2016 übernahm. Koch ist 60 Jahre alt und neben seiner Tätigkeit als DFB-Vizepräsident auch Präsident des einflussreichen Bayerischen Fußball-Verbandes.

(mbi/tol)

FC Schalke 04 droht Punktabzug – Experte mit düsterer Prognose

Beim FC Schalke 04 will einfach keine Ruhe einkehren. Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg binnen drei Spielzeiten galten die Königsblauen im vergangenen Sommer noch als einer der Topkandidaten auf den Aufstieg ins Oberhaus, stattdessen finden sie sich erneut im Abstiegskampf wieder.

Zur Story