Sport
Fußball International

Sadio Mané: Jürgen Klopp verrät einen seiner größten Fehler als BVB-Trainer

Bilder des Tages - SPORT FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2017/2018 HALBFINALE RUECKSPIEL AS Rom - FC Liverpool 02.05.2018 Trainer Juergen Klopp und Sadio Mane (FC Liverpool) jubeln nach dem Abpfiff R ...
Liebe auf den zweiten Blick: Sadio Mané und Jürgen Klopp!Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Jürgen Klopp beichtet: Mané nicht zum BVB zu holen, war einer meiner größten Fehler

14.01.2019, 12:33
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp hat in seiner Trainer-Karriere vieles richtig gemacht. Der derzeitige Coach des FC Liverpool ist in England auf dem Weg die erste Meisterschaft seit 1990 für die Reds einzufahren. Zuvor hatte er den abgestürzten Mittelklasse-Club Borussia Dortmund zu zwei deutschen Meisterschaften und Zweitligist Mainz 05 in die Bundesliga und den Uefa-Cup geführt. Nun verriet Klopp laut eigener Aussagen einen seinen größten Fehler in dieser Zeit.

"Ich habe in meinem Leben einige Fehler gemacht und einer der größten davon war es, Sadio nicht nach Dortmund zu holen", erklärte Klopp dem "Liverpool Echo". Gemeint ist Sadio Mané, Offensivstar von Klopps FC Liverpool. Der deutsche Trainer hatte demnach im Jahr 2014 die Chance den Senegalesen für Borussia Dortmund zu holen. Mané spielte damals noch für Red Bull Salzburg und wurde vom BVB schon seit 2012 beobachtet.

SOCCER - BL, RBS vs Altach SALZBURG,AUSTRIA,23.AUG.14 - SOCCER - tipico Bundesliga, Red Bull Salzburg vs SCR Altach. Image shows Felix Roth (Altach) and Sadio Mane (RBS). PUBLICATIONxINxGERxHUNxONLY
 ...
Sadio Mané wirbelte von 2012 bis 2014 bei Red Bull Salzburg.Bild: imago sportfotodienst

Klopp erinnert sich:

"Wir trafen uns in einem Büro und unterhielten uns. Danach war ich nicht überzeugt und das war wirklich meine Schuld."

Mané wechselte stattdessen zum FC Southampton. Klopp beglich seinen Fehler, als er Mané 2016 für mehr als 40 Millionen Euro zu den Reds holte. Klopp ist seitdem froh über die zweite Chance: Allein in dieser Saison schoss Mané in 20 Premier-League-Spielen schon acht Tore.

"Er ist ein außergewöhnlicher Junge und das Leben hat mir eine zweite Chance gegeben, mit ihm zu arbeiten" , erklärt Klopp. "Hoffentlich können wir es beide nutzen."

(bn)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern hat bei Nagelsmann noch eine große Hürde: überraschende Wende droht

Der FC Bayern hatte am Mittwochabend großen Grund zur Freude. Durch einen 1:0-Sieg über den FC Arsenal sind die Münchener erstmals seit vier Jahren ins Halbfinale der Champions League eingezogen, treffen dort auf Real Madrid.

Zur Story