Sport
Fußball International

FCB: Rummenigge äußert sich zu Lionel Messi – "Nicht Teil unserer Philosophie"

FC BAYERN MUENCHEN - FC Barcelona, Barca 8-2 , Football UEFA Champions League Lisbon, Lissabon, Portugal, 14th August 2020. Lionel MESSI, Barca 10 sad in the quarterfinal UEFA Champions League match f ...
Lionel Messi will den FC Barcelona verlassen. Zu Bayern geht er aber nicht.Bild: Peter Schatz / Pool / imago images
Fußball International

Karl-Heinz Rummenigge: Lionel Messi wäre für Bayern München zu teuer

28.08.2020, 10:18
Mehr «Sport»

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hält Superstar Lionel Messi für zu teuer für den deutschen Rekordmeister. "Wir können einen Spieler dieser Größenordnung nicht bezahlen. Das ist nicht Teil unserer Politik und Philosophie", sagte der 64-Jährige der italienischen Zeitung "Tuttosport" (Donnerstag). Der argentinische Star hat angekündigt, dass er seinen Klub FC Barcelona verlassen will. Seither überschlagen sich die Gerüchte, wohin er gehen könnte.

Um Messi in einen Verein zu holen, sei sehr viel Geld nötig, sagte Rummenigge. "In Covid-Zeiten ist das für keinen Verein einfach. Ein reicher Besitzer reicht da nicht. Es muss ein superreicher sein." Er sehe die angekündigte Trennung ohnehin mit gemischten Gefühlen: "Ehrlich gesagt, zu hören, dass Messi Barcelona verlassen könnte, macht mich auch ein wenig traurig. Leo hat die Geschichte des Klubs mitgeschrieben, und meiner Meinung nach sollte er seine Karriere in Blaurot beenden. Es gibt jedoch interne und private Aspekte, die ich nicht kenne, und deshalb mische ich mich nicht ein", sagte Rummenigge.

Bildnummer: 03038419 Datum: 15.08.2007 Copyright: imago/MIS
Lionel Messi (FC Barcelona, vorn), hi. v. li.: Vorstandsvorsitzender Karl Heinz Rummenigge (Bayern) und Pr�sident Joan Laporta (FC Barcelon ...
Lionel Messi und Karl-Heinz Rummenigge (hinten links) bei Mehmet Scholls Abschiedsspiel im August 2007. bild: imago/mis

Auf die Frage, ob der FC Bayern 2018 ebenfalls aus Geldgründen nicht versucht habe, Cristiano Ronaldo zu holen, legte der Vorstandschef von Bayern München ein Bekenntnis zu Robert Lewandowski (32) ab: "Wir hatten und haben Lewandowski. Wir brauchten keinen Stürmer wie Ronaldo." Der Portugiese Cristiano Ronaldo (35) sei zwar ein "Außerirdischer", der auch in seinem Alter noch viel vor sich habe. Trotzdem: "Ronaldo lebt wie Lewandowski für den Fußball."

Rummenigge erwartet, dass Ronaldo nach den zwei Vertragsjahren, die er bei Juventus Turin noch hat, noch "zwei Spielzeiten an der Spitze" bleiben könne. Dann werde er entscheiden, was er tun wolle. Und zu seinem eigenen Stürmer sagte Rummenigge: "Ich sehe Lewandowski auch noch lange auf dem Platz, auch aus diesem Grund suchen wir keinen Nachfolger."

(as/dpa)

Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story