Sport
WM 2022

ARD: Schweinsteiger bekommt bei der WM in Katar neue Moderatorin an die Seite

SCHWEINSTEIGER Bastian ARD TV Moderator mit WELMER Jessy OLYMPIASTADION Berlin DFB Pokal Finale 2022 DFB Pokal Endspiel 2022 im Berliner Olympiastadion SC Freiburg - RB Leipzig am 21.05.2022 in Berlin ...
Bastian Schweinsteiger wird bei der Fußball-WM 2022 nicht mehr gemeinsam mit Jessy Wellmer moderieren.Bild: www.imago-images.de / imago images/Laci Perenyi
WM 2022

WM in Katar: Schweinsteiger bekommt neue TV-Moderatorin an die Seite

29.06.2022, 10:33
Mehr «Sport»

Eigentlich kennt man Bastian Schweinsteiger bei Länderspielen im TV neben Moderatorin Jessy Wellmer. Doch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar soll es anders sein. In der ARD wird während der WM nämlich jemand anderes dem Ex-Nationalspieler an die Seite gestellt.

Esther Sedlaczek wird die WM moderieren

Vom 21. November bis 18. Dezember findet die Endrunde in Katar statt und nach Informationen der "Sport Bild" wird der ehemalige Profi-Spieler und Weltmeister von 2014 gemeinsam mit Esther Sedlaczek die Moderation übernehmen.

ARD Moderatorin Esther Sedlaczek und ARD Experte Bastian Schweinsteiger Niederlande - Deutschland Netherlands - Germany 29.03.2022, Fussball DFB, Saison 2021/22 Foto: Moritz Müller *** ARD presenter E ...
Esther Sedlaczek mit ARD-Experte Bastian Schweinsteiger in der Sportschau.Bild: www.imago-images.de / imago images/Moritz Müller

Sedlaczek bewegt sich seit vielen Jahren in der Fußball-Berichterstattung. Zunächst arbeitete sie für den Sender Sky, ehe sie im Sommer 2021 zur ARD-Sportschau wechselte. Nach einer Baby-Pause kehrte sie im März zurück hinter ihr Mikro und löste Matthias Opdenhövel ab.

Mit ARD-Experte Bastian Schweinsteiger stand sie bereits als Moderatorin vor der Kamera: zum Beispiel beim Spiel zwischen Holland gegen Deutschland am 29. März, dem Pokalspiel Union gegen St. Pauli am 1. März sowie der WM-Auslosung.

Jessy Wellmer wird abgelöst

Auch Jessy Wellmer ist bekannt aus der ARD-Sportschau. Mit Esther Sedlaczek und Alexander Bommes bildet sie auch weiterhin das Moderatoren-Team der Sportschau. Doch bei der Moderation der Weltmeisterschaft wird sie jetzt entsprechend von ihrer Kollegin Sedlaczek abgelöst.

Nach der gemeinsamen Moderation von Wellmer mit Schweinsteiger bei der Europameisterschaft 2021 könnte das für das Publikum erst einmal ein ungewohntes Bild sein. Das Duo Schweinsteiger/Wellmer musste für ihre Übertragungen immer wieder harte Kritik einstecken. Besonders Wellmer kam bei den Zuschauern für ihr Interview mit Ex-Bundestrainer Joachim Löw nach dem EM-Aus im vergangenen Jahr gegen England nicht gut an.

FUSSBALL Euro 2021 Achtelfinale Spiel 44 in London England - Deutschland 29.06.2021 ARD-Moderatorin Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger *** FOOTBALL Euro 2021 Round of 16 match 44 in London Engla ...
Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger waren das Moderatorenteam bei der EM 2021. Bild: www.imago-images.de / ULMER

"Wie sagt man: Ende gut, alles gut? Oder Ende gut, nicht alles gut?", sind die Worte, die sie damals an ihn richtete.

Dennoch: komplett weg vom Fenster soll die bekannte Sportjournalistin bei der WM nicht sein. Im Gespräch seien laut "Bild" eine Talkshow oder Interviews mit deutschen Spielern.

(and)

"Major Tom" als DFB-Tormusik: ZDF-Moderator Tommi Schmitt wird deutlich

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song "Major Tom" künftig als Musik bei Toren des DFB-Teams gespielt wird.

Zur Story