Sport
Fußball International

Mönchengladbach: Fans antworten auf Istanbul-Eklat mit Choreo

MOENCHENGLADBACH, GERMANY - DECEMBER 12: General view inside the stadium prior to the UEFA Europa League group J match between Borussia Moenchengladbach and Istanbul Basaksehir F.K. at Borussia-Park o ...
Hier seht ihr die Choreo der Gladbach-Fans. Bild: Getty/DAZN screenshot
Fußball International

Friedliche Revanche: Gladbach-Fans antworten mit Choreo auf Eklat in Istanbul

13.12.2019, 10:33
Mehr «Sport»

Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach will in der Europa League gegen Istanbul Basaksehir seinen Höhenflug fortsetzen.

Die Fans hatten allerdings noch eine Rechnung offen. Das Zeichen dafür: die Choreo. Denn die enthielt nicht nur eine Botschaft an das eigene Team, sondern auch an die Gegner aus Istanbul.

Die Choreo bestand aus den beiden Stadtwappen von Mönchengladbach.

Das ist der Hintergrund der Mönchengladbacher Choreo:

Die Choreo der Gladbach-Fans ist als friedliche Revanche zu verstehen. Beim Hinspiel in Istanbul waren Borussen-Fans unter anderem Fahnen und Plakate mit dem Stadtwappen Mönchengladbachs abgenommen worden, weil dieses ein Kreuz enthält.

Das aktuelle Stadtwappen von Mönchengladbach. Es zeigt eine silberne Abtskrümme sowie ein durchgehendes schwarzes Kreuz.
Das aktuelle Stadtwappen von Mönchengladbach. Es zeigt eine silberne Abtskrümme sowie ein durchgehendes schwarzes Kreuz.bild: Stadt Mönchengladbach/Wappenentwurf: Walther Bergmann, nach 2008-08-19/ludger1961/Gemeinfrei/wikimedia

Die Polizisten vor dem Stadion von Istanbul Basaksehir hatten sich an den christlichen Symbolen gestört. Das religiöse Symbol ist im Stadion des von Recep Tayyip Erdogan unterstützten Vereins unerwünscht. Für die Gladbach-Fans waren die Wappen freilich nur Ausdruck für ihre Heimatverbundenheit.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sprach nach dem Eklat von einer "Polizeidiktatur". Borussia beschwerte sich bei der Europäischen Fußball-Union Uefa.

Das alte Stadtwappen von Mönchengladbach. Es zeigt den Heiligen Vitus, den Patron der Benediktinerabtei und damit der Stadt. Der Löwe ist das Wappentier der Herren von Jülich, die die Siedlung Gladbac ...
Das alte Stadtwappen von Mönchengladbach. Es zeigt den Heiligen Vitus, den Patron der Benediktinerabtei und damit der Stadt. Der Löwe ist das Wappentier der Herren von Jülich, die die Siedlung Gladbach zur Stadt erhoben.bild: HSchallenb/Selbst erstellte Datei n. Vorlage v. 1961/PD-Amtliches Werk/gemeinfrei/wikimedia

Beim Rückspiel zeigten die Fans also die beiden Stadtwappen. Und vermittelten so auf friedliche Weise, was sie von der Aktion beim Hinspiel hielten.

xnjx 11.12.2019 Moenchengladbach Fussball, UEFA-Europa-League Pressekonferenz Borussia Moenchengladbach vor dem Spiel gegen Istanbul Basaksehir Marco Rose Trainer Gladbach Gemaess den Vorgaben der DFL ...
Trainer Marco Rose: "Wir sollten hier zeigen, dass wir ein sehr weltoffenes Europa sind".bild: iamgo images/max hübner

Gladbachs Trainer Marco Rose hatte vor der Partie am Donnerstag bereits einen Appell für Toleranz gehalten: "Wir sollten hier zeigen, alle zusammen, und zwar die Leute, die aus der Türkei da sind und wir Deutschen, dass wir ein sehr weltoffenes Europa sind und zusammengehören und die Dinge dann auch vergessen machen", sagte er am Mittwoch und bezog sich dabei auf die Vorkommnisse beim Hinspiel in Istanbul.

(ll/as/dpa)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story