Sport
Fußball

Sven Ulreich und Co: Patzer deutscher Torhüter mit fatalen Folgen

Bild
imago sportfotodienst
Sport

6 Patzer deutscher Torhüter mit fatalen Folgen

02.05.2018, 16:04
Guido heisterkamp
Mehr «Sport»

Bayern-Torwart Sven Ulreich war nach dem Halbfinal-Aus in der Champions League gegen Real Madrid untröstlich, sein Patzer vor dem zwischenzeitlichen 1:2 leitete das Drama des deutschen Rekordmeisters ein.

Sven Ulreich bat Fans und Mitspieler am Mittwoch bei Instagram um Verzeihung:

Vor ihm patzten auch schon andere deutsche Torhüter in wichtigen Partien und verhinderten einen großen Triumph ihres Teams. Zwei Fehler führten sogar zu Niederlagen in einem WM-Finale.

Diese Torwart-Patzer hatten fatale Folgen:

Die Mutter aller schweren Torwart-Fehler

Oliver Kahn wurde schon vor dem Finale gegen Brasilien zum besten Spieler der WM 2002 gewählt, kassierte in sechs Spielen nur ein Gegentor und verhinderte Dutzende weitere Treffer. Ausgerechnet im Endspiel (0:2) unterlief ihm dann sein einziger Fehler des Turniers: Der DFB-Kapitän ließ einen Aufsetzer von Rivaldo abprallen und Ronaldo staubte zum 1:0 ab.

Bild
imago/HJS

Schumachers Bock in Mexiko-City

Auch Harald "Toni" Schumacher unterlief – wie Kahn – ein folgenschwerer Bock in einem WM-Endspiel. Im Finale 1986 gegen Argentinien (2:3) leitete der Fehler des DFB-Torwarts die Niederlage ein. Vor dem 1:0-Führungstreffer durch Brown verschätzte sich Schumacher komplett und unterlief einen Freistoß.

Zwei Jahre nach dem Patzer: Toni Schumacher 1988 im DFB-Dress
Zwei Jahre nach dem Patzer: Toni Schumacher 1988 im DFB-Dressimago sportfotodiensz

Königsklassen-Aus nach Wiese-Rolle

Werder Bremen stand in der Saison 2005/06 kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League – bis zur 88. Minute. Werder-Keeper Tim Wiese fing eine halbhohe Flanke ab und verlor beim Abrollen den Ball. Emerson bedankte sich und schob ein.

Bild
imago sportfotodienst

Schober-Fehler macht Schalke 2001 zum "Meister der Herzen"

Während die Knappen nach dem 5:3-Sieg gegen Unterhaching schon den Meistertitel feierten, spielten die Bayern noch in Hamburg. In der 94. Minute nahm HSV-Keeper Mathias Schober einen Rückpass von Tomas Ujfalusi mit der Hand auf. Schiedsrichter Dr. Markus Merk gab indirekten Freistoß, den Patrick Anderson verwandelte.

Bild
imago sportfotodienst

Kahn patzt gegen Real

Ein Fehlgriff des Bayerns-Keepers im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League 2004 gegen Real Madrid läutete das frühe Aus ein. Kahn ließ einen Freistoß von Roberto Carlos aus 30 Metern unter seinem Körper ins Tor kullern. Madrid glich zum 1:1 aus. Im Rückspiel reichte den Königlichen ein 1:0-Heimsieg.

Bild
imago/Contrast

Und nochmal Kahn

Der FC Bayern blamierte sich 2004 im Viertelfinale des DFB-Pokals, schied nach einer 1:2-Pleite bei Zweitligist Alemannia Aachen aus. Oliver Kahn leitete die Niederlage ein, als er einen 30-Meter-Schuss von Stefan Blank passieren ließ.

Bild
imago sportfotodienst

Dieser Artikel ist zuerst bei t-online.de erschienen.

Verwirrung um Torhymnen bei DFB-Sieg – kommt "Major Tom" nun oder nicht?

Länderspielpausen waren die letzten Jahre für viele Fans nicht mehr als der Grund für den Ausfall eines Bundesliga-Wochenendes. Meist wussten die Fans, was sie erwartet: Uninspirierte Auftritte einer DFB-Auswahl, die sich von Misserfolg zu Misserfolg bei großen Turnieren hangelt. Nach den jüngsten zwei Länderspielen ist die Stimmung auf den Kopf gestellt: Es herrscht Euphorie.

Zur Story