Sport
Fußball

Bei Karriereende: Diesen BVB-Star wünscht sich Chiellini bei Juventus Turin

Turin, Italy, 14th August 2021. Giorgio Chiellini of Juventus during the Pre Season Friendly match at Allianz Stadium, Turin. Picture credit should read: Jonathan Moscrop / Sportimage PUBLICATIONxNOTx ...
Giorgio Chiellini beendet wohl im Sommer 2023 seine Karriere. Bild: www.imago-images.de / Jonathan Moscrop
Sport

"Ich höre ja bald auf, dann wird ein Posten frei": Diesen BVB-Star wünscht sich Chiellini bei Juventus

07.09.2021, 13:1507.09.2021, 15:45
Mehr «Sport»

Im Sommer war er einer der Top-Spieler bei Italiens EM-Sieg. Im Netz gefeiert für sein Lachen vor dem Elfmeterschießen gegen Spanien, dann für seinen Trikotzieher gegen Bukayo Saka im Finale: Trotz seiner 37 Jahre ist Giorgio Chiellini noch immer einer der besten Innenverteidiger im Weltfußball. Das Ende seiner Fußballerlaufbahn ist aber in Sicht. Chiellinis Vertrag bei Juventus läuft 2023 aus. Eine Verlängerung ist unwahrscheinlich und das Karriereende rückt immer näher.

Einen möglichen Nachfolger bei Juventus Turin hat Chiellini schon auserkoren. Vor dem Spiel seiner Italiener gegen die Schweiz geriet er ins Schwärmen, als er über den Schweizer BVB-Star Manuel Akanji redete.

Der Zeitpunkt wäre perfekt

"Ich war schon immer von Akanji fasziniert, da er immer noch mehr geben kann. Und meiner Meinung nach nähert er sich dem richtigen Alter, um wirklich seinen Höhepunkt zu erreichen", erklärt Chiellini gegenüber dem Schweizer Fernsehsender TSI. Der letzte Schritt fehle aber noch. Diesen könnte Akanji in den nächsten Jahren machen, bevor sein Vertrag beim BVB 2023 endet – genau wie Chiellinis Vertrag bei Juventus. Dann wäre Akanji mit 28 im besten Fußballeralter. Der Zeitpunkt wäre demnach optimal.

GER, 1.FBL, BV Borussia Dortmund vs TSG 1899 Hoffenheim / 27.08.2021, Signal-Iduna-Park, Dortmund, GER, 1.FBL, BV Borussia Dortmund vs TSG 1899 Hoffenheim, im Bild Manuel Akanji Borussia Dortmund 16 i ...
Manuel Akanji ist seit Januar 2018 bei Borussia Dortmund unter Vertrag.Bild: www.imago-images.de / nordphoto GmbH

"Ob ich ihn bei Juventus sehe? Ich höre ja bald auf. Dann wird ein Posten frei", sagt der Italiener vielsagend. Klingt, als könne sich Chiellini den Schweizer Nationalspieler gut als seinen Nachfolger vorstellen.

Chiellini spielt seit 16 Jahren bei Juventus und absolvierte bislang 536 Pflichtspiele für die alte Dame – die meisten davon mit Leonardo Bonucci an seiner Seite. Vielleicht wird Akanji ebenso eine Ära prägen.

(jvj)

DFB verlängert mit Julian Nagelsmann: Verband hat nichts dazugelernt
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Julian Nagelsmann zieht 56 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft nach und verlängert – ebenso wie Rudi Völler vor zwei Wochen – seinen Vertrag beim DFB. Ebenfalls für zwei weitere Jahre bis zum Abschluss der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Zur Story