Sport
Fußball International

Bundesliga und Champions im Fernsehen: Diese Abos brauchst du

Arjen ROBBEN, FCB 10 bloedelt und haelt sich die Augen zu FC BAYERN MUENCHEN - VFB STUTTGART 4-0 Fussball 1. Bundesliga , Muenchen, am 07.11.2015, 12.Spieltag, Saison 2015/2016, 1.Liga, 1.Bundesliga,  ...
Auch Arjen kann da kaum hinschauen...Bild: imago sportfotodienst (montage watson)
Fußball International

Du brauchst mehrere Abos (und viel Geld), um diese Saison Fußball zu gucken💸

23.08.2018, 10:0424.08.2018, 10:33
Mehr «Sport»

Am Wochenende geht die Bundesliga los, am 18. September startet die Gruppenphase der Champions League. Und wenn du alles sehen willst, musst du jetzt ganz stark sein.

Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt: Ohne Pay-TV-Abo läuft nicht viel. Die Bundesliga kann man eh nur im Bezahlfernsehen schauen. Auch für die Champions League gilt zum ersten Mal seit 1992: Ohne Moos nix los. Gar nix. Wer die komplette Königsklassensaison auf dem eigenen Sofa schauen will, muss viel bezahlen. Das wird in den kommenden drei Spielzeiten so bleiben.

Ab der Saison 2018/19 muss der Fan sogar drei Pay-TV-Sender abonnieren, wenn er alle Spiele der Bundesliga und der Champions League ansehen will: Sky, Eurosport und den Streamingdienst DAZN.

Sinsheim, Deutschland, 12.05.2018, 1. Bundesliga 34. Spieltag, TSG 1899 Hoffenheim - BV Borussia Dortmund, Adam Szalai (TSG) und Lukasz Piszczek (BVB) im Zweikampf ( DeFodi048 *** Sinsheim Germany 12  ...
Wer Szenen wie diese live sehen will, braucht Sky und Eurosport.imago/DeFodi

Damit ihr nicht völlig den Überblick verliert, erklären wir euch vor dem Saisonstart nochmal, wo ihr welche Spiele schauen könnt und was das kostet.

Das ZDF übertragt drei Freitagsspiele der Bundesliga im frei empfangbaren Fernsehen:

  • das Eröffnungsspiel der Hinrunde: FC Bayern gegen Hoffenheim (Freitag, 24. August, 20.30 Uhr)
  • das Freitagsspiel des Hinrundenfinals (Freitag, 21. Dezember)
  • das Eröffnungsspiel der Rückrunde (Freitag, 18. Januar)

Die restlichen Freitagsspiele werden exklusiv von Eurosport übertragen.

  • Ebenso wie die Sonntagmittagspartien (13.30 Uhr)
  • und die Montagsspiele (20.30 Uhr)
Was kostet Eurosport?
Der Eurosport-Player kostet entweder 49,99 Euro (bei einmaliger Vorauszahlung) oder 4,99 Euro (bei monatlicher Zahlung/Gesamtpreis: 59,88 Euro).

Alle übrigen Bundesliga-Spiele sind bei Sky zu sehen.

  • Am Samstag die Einzelspiele und die Konferenz (15.30 Uhr)
  • das Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr)
  • sowie sonntags die beiden Einzelpartien (15.30 Uhr, 18.00 Uhr)
Was kostet die Bundesliga auf Sky?
Das Bundesliga-Paket für insgesamt 572 Spiele der Bundesliga inklusive aller Partien der 2. Bundesliga kostet 19,99 Euro pro Monat. Das gilt aber nur fürs erste Jahr. Danach kostet das Paket 39,99 Euro im 24-Monats-Abo.

Außerdem läuft bei Sky die Champions League.

Sky hat sich im Verbund mit dem ebenfalls kostenpflichtigen Streamingportal DAZN die TV-Rechte für die Champions League gesichert. Das ZDF ging leer aus. Das Rechte-Paket umfasst 138 Champions-League-Spiele.

Sky darf zwar weniger Spiele zeigen, hat dafür aber den Vorrang bei der Auswahl der Partien. Sprich: DAZN hat die Quantität, Sky darf sich aber die Rosinen rauspicken.

  • 34 CL-Spiele werden bei Sky gezeigt, darunter die Halbfinals und das Finale. Diese Partien werden aber auch gleichzeitig bei DAZN übertragen.
  • Sky hat sich außerdem – im Gegensatz zu DAZN – die Rechte gesichert, die Spiele in der Konferenz zu zeigen.
  • Außerdem gibt es jetzt zwei Anstoßzeiten: Die Spiele finden nicht mehr um 20.45 Uhr statt, sondern um 19 oder 21 Uhr.
Was kostet die Champions League auf Sky?
Das Paket mit Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB Pokal und der Champions League kostet 24,99 Euro pro Monat. Auch dieser Preis gilt nur fürs erste Jahr. Danach kostet das Paket 49,99 Euro im 24-Monats-Abo.

12 dramatische Finalspiele in der Champions League:

1 / 14
12 dramatische Finals der Champions League
1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0. Milans eingeschworener Haufen schlägt Barcas Star-Ensemble.
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die restlichen Spiele der Champions League kann man auf DAZN sehen.

  • Insgesamt 110 CL-Spiele laufen bei DAZN, das als Sublizenznehmer von Sky agiert.
Was kostet DAZN?
DAZN kostet 9,99 Euro pro Monat. Der erste Monat ist gratis.

Außerdem läuft u.a. auch die Europa League bei DAZN: Alle 205 Spiele der Europa League werden dort live gezeigt. Im Free-TV zeigt der Privat-Sender RTL bzw. Nitro 15 Spiele live.

Wer kein Abo hat, kann auch in die Kneipe gehen.

In Sky-Sportsbars sollen zwei neue Kanäle via Satellit verfügbar sein, die auch DAZN-Spiele übertragen. Regelmäßige Kneipenbesuche samt zwei bis zehn Bier wären aber für den Fan wahrscheinlich ähnlich kostspielig wie die Abos für Bundesliga, Pokal und Champions League abzuschließen.

Denn es kostet knapp 470 Euro, wenn man alle Abos abschließt:

DAZN, Sky inkl. Champions League, und der Eurosport-Player kosten nämlich 469,65 Euro im ersten Jahr (wenn man den Eurosport-Player einmalig fürs ganze Jahr bezahlt). Eine Stange Geld. 

Und die Highlights?
Die Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele gibt's nach wie vor in der guten alten Sportschau (ARD, samstags ab 18.00 Uhr) bzw. im Sportstudio (ZDF, samstag ab frühestens 22 Uhr, die Sendezeit variiert).

Die Highlights der Champions League bietet Sky auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD ("SSNHD") an. Außerdem sind sie bei DAZN abrufbar.

(mit sid & dpa)

Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:

1 / 13
Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:
Platz 1: Franck Ribéry (seit dem 01.07.2007). Auf dem Bild posieren Luca Toni und er beim Trainingsauftakt 2007 in München für die Kameras.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story