Sport
Fußball International

DFB feiert Leroy Sané – und die Fans lachen über die Ironie

Soccer Football - Premier League - Manchester City v Liverpool - Etihad Stadium, Manchester, Britain - January 3, 2019 Manchester City's Leroy Sane celebrates scoring their second goal REUTERS/Ph ...
Leroy Sané bejubelt den 2:1-Siegtreffer gegen Tabellenführer Liverpool.Bild: reuters
Fußball International

DFB feiert Leroy Sané – und die Fans lachen über die absurde Ironie eines Satzes

04.01.2019, 10:4704.01.2019, 13:20
Mehr «Sport»

"Back. In. Business.", schrieb Leroy Sané nach dem Sieg gegen den Premier-League-Spitzenreiter aus Liverpool auf Instagram. Mit seinem eindrucksvollen 2:1-Treffer hielt der 22-Jährige Manchester City im Titelrennen. Dass ein deutscher Nationalspieler weltweit in aller Munde ist, weil er das Spiel der Spiele in der besten Liga der Welt entscheidet, gab es schon länger nicht mehr. Klar, dass auch der DFB ein Stückchen vom Kuchen abhaben wollte.

Auf dem englischen Twitterkanal des DFB feierte man Leroy Sané mit dem Satz: "Schreib niemals die Champions ab!" Die eigentlich nett gemeinte Phrase machte Hunderte Fans ziemlich wütend. Ein User schrieb: "Nur ein Tweet und jeder erinnert sich, warum die Leute in Deutschland #DieMannschaft nicht mögen." 

Der Hintergrund hat natürlich damit zutun, dass Bundestrainer Joachim Löw den Senkrechtstarter bei der WM 2018 nicht berücksichtigte: Hat der DFB vergessen, dass er Leroy Sané vor Monaten einfach abschrieb und nicht mit nach Russland nahm? Oder kann da auf einmal jemand über sich selbst lachen? 

Die Fans sind sich einig: Der DFB hat sich mal wieder selbst getunnelt. 

Die meisten Reaktionen brauchen keine Erklärung:

Ein anderer User hofft einfach nur, dass der DFB ausnahmsweise mal über sich selbst lacht: "Ok. Das wird wohl ironisch gemeint sein hoffe ich." Hoffen wir auch. 

(bn)

Die Flop 11 der WM-Stars

1 / 15
Die Flop 11 der WM-Stars
Das war nix – bisher zumindest. Die Top 11 der WM-Enttäuschungen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Team: Mehr Gesprächsthemen als Siege – so verhindert der DFB die EM-Euphorie
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Der Countdown läuft. Nur noch 84 Tage bis zum Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft 2024. Der DFB und die Euro GmbH trommeln seit Wochen gewaltig, doch EM-Stimmung will noch nicht aufkommen. Die Vorfreude auf das Turnier hält sich in Grenzen und im Grunde ist darüber auch niemand wirklich überrascht.

Zur Story