Sport
Fußball International

EM-Finale: Bukayo Saka äußert sich nach den rassistischen Beleidigungen

England's Bukayo Saka walks away after getting his medal during the trophy ceremony after Italy won the Euro 2020 final soccer match between Italy and England at Wembley stadium in London, Sunday ...
Bukayo Saka nach dem verlorenen Elfmeterschießen.Bild: ap / Facundo Arrizabalaga
Fußball International

Nach rassistischen Beleidigungen gegen Saka: "Ich wusste sofort, welche Art von Hass mir entgegenschlagen würde"

15.07.2021, 19:0415.07.2021, 19:14
Mehr «Sport»

Erst verschoss er seinen Elfmeter im EM-Finale, dann schlug Bukayo Saka rassistischer Hass in den sozialen Netzwerken entgegen. Jetzt hat er Instagram, Twitter und Facebook dafür kritisiert, dass diese Plattformen die rassistische Hetze zulassen. Auf Twitter schrieb der 19-Jährige: "Ich wusste sofort, welche Art von Hass mir entgegenschlagen würde. Und es ist eine traurige Realität, dass eure mächtigen Plattformen nicht genug tun, um diese Nachrichten zu stoppen."

"Ich möchte nicht, dass irgendein Kind oder Erwachsener die hasserfüllten und verletzenden Nachrichten erhält, die ich, Marcus und Jadon diese Woche erhalten haben"
Englands Nationalspieler Bukayo Saka nach den Hass-Kommentaren in den sozialen Medien

Saka hatte als letzter Elfmeterschütze der Three Lions im verlorenen EM-Finale gegen Italien am vergangenen Sonntag ebenso nicht getroffen wie Sancho und Rashford. Daraufhin wurden die drei in den sozialen Medien mit Hasskommentaren überzogen. "Ich möchte nicht, dass irgendein Kind oder Erwachsener die hasserfüllten und verletzenden Nachrichten erhält, die ich, Marcus und Jadon diese Woche erhalten haben", schrieb der Mittelfeldspieler des FC Arsenal.

Saka entschuldigt sich für Elfmeter

Saka entschuldigte sich für seinen verschossenen Elfmeter. "Ich habe wirklich geglaubt, dass wir das für euch gewinnen würden. Es tut mir leid, dass wir es dieses Jahr nicht nach Hause bringen konnten", schrieb er. Es gebe keine Worte für seine Enttäuschung, er habe sich gefühlt, als hätte er das ganze Land und seine Mannschaft im Stich gelassen.

Zugleich bedankte er sich für die zahllosen aufmunternde Nachrichten und gab sich kämpferisch: "Ich verspreche euch, dass wir alles geben werden, um sicherzustellen, dass diese Generation weiß, wie es sich anfühlt zu gewinnen."

Für Rassismus gebe es nirgends Platz. Mit den Worten "Die Liebe siegt immer" beendete Saka seine Nachricht. Auch Sancho und Rashford hatten sich zuvor mit ähnlichen Äußerungen zu Wort gemeldet.

(dpa)

Carrie Schreiner über die F1-Academy: "Leider kam die Serie etwas zu spät"

Susie Wolff hätte es kaum drastischer formulieren können. "Wenn das nicht funktioniert", sagte Wolff über die neu gegründete F1-Academy, "dann funktioniert gar nichts".

Zur Story