Sport
Fußball

Nationalmannschaft: Schweinsteiger übt Kritik an Jogi Löw – "Erwarte eine Reaktion"

Bastian Schweinsteiger fand kritische Worte für das Spiel der deutschen Nationalmannschaft.
Bastian Schweinsteiger fand kritische Worte für das Spiel der deutschen Nationalmannschaft.bild: screenshot ard
Sport

Nach Zittersieg gegen Ukraine: Schweinsteiger übt Kritik an Jogi Löw

Der Bann ist gebrochen: Im siebten Anlauf glückt der deutschen Nationalmannschaft endlich der erste Sieg in der Nations League. Doch beim 2:1 in der Ukraine offenbart sie erneut Schwächen. Kritik kommt auch von TV-Experte Bastian Schweinsteiger
11.10.2020, 11:1511.10.2020, 15:47
Mehr «Sport»

Joachim Löw fielen mehrere Steine vom Herzen. Mit einem erleichterten Lächeln umarmte der Bundestrainer "Kopfballungeheuer" Leon Goretzka, dessen glücklicher Treffer der deutschen Nationalmannschaft im siebten Anlauf endlich den lange ersehnten ersten Sieg in der Nations League beschert hatte. Doch beim 2:1 (1:0) im Corona-Hotspot Kiew gegen die ersatzgeschwächte Ukraine ließ die DFB-Auswahl ihren Chef am Ende viel zu sehr zittern. "Wir wissen auch, dass wir nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben. Es war nicht unser bestes Spiel", sagte Torschütze Matthias Ginter in der ARD.

Matthias Ginter Deutschland Germany erzielt das Tor zum 0:1 - 10.10.2020: Ukraine vs. Deutschland, UEFA Nations League, 3. Spieltag, Olympiastadion Kiew DISCLAIMER: DFB regulations prohibit any use of ...
Das Tor zum 1:0. Matthias Ginter bringt die DFB-Auswahl in Führung.Bild: www.imago-images.de / Marc Schueler

Der Gladbacher (20.) und Goretzka (49.) verschafften Löw mit dem ersten Dreier seit 326 Tagen auf dem Weg zur EM wieder etwas mehr Ruhe. Goretzka profitierte bei seinem Tor von einem haarsträubenden Fehler des ukrainischen Torwarts Georgij Buschtschan. Dem Anschlusstreffer durch den Elfmeter von Ruslan Malinowski (76.) nach einem unnötigen Foul von Niklas Süle folgte vor 17.573 Zuschauern im Olympiastadion eine hektische Schlussphase.

Löw sah auch bei seiner aktuell vermeintlich besten Elf einige der schon vielfach angesprochenen Mängel. "Die Ukraine hat sich körperlich sehr eingesetzt, die Räume eng gemacht. Wir hätten es früher entscheiden müssen", sagte Serge Gnabry.

Fussball, Herren, Saison 2020/21, Nations League, Liga A Gruppe 4, 3. Spieltag, Länderspiel in Kiew, Ukraine - Deutschland 1:2, v. l. Ilya Zabarnyi Ukraine, Serge Gnabry Deutschland, 10.10. 2020, ***  ...
Harter Zweikampf: Ilya Zabarnyi (l.) und Serge Gnabry.Bild: www.imago-images.de / Pavlo Mamenko

Schweinsteiger mit kritischen Worten Richtung Jogi Löw

Auch TV-Experte Bastian Schweinsteiger fand ungewöhnlich kritische Worte. In der ARD kritisierte er unter anderem die taktische Ausrichtung von Jogi Löw: "Mir hat ein Spieler im Mittelfeld oder Sturm mehr gefehlt. Ich hätte gesagt, dass man anstatt mit der Fünferkette mit einer Viererkette spielt. Das würde dem Spiel guttun."

Mit Blick auf die Mini-Krise der Nationalmannschaft sagte der Weltmeister von 2014: "Die Ergebnisse stimmen nicht. Die Attraktivität geht ein bisschen verloren." Außerdem stellte er fest:

"Man kann sich nicht mehr hundertprozentig mit der Nationalmannschaft identifizieren. Das ist schade!"

Er fügte hinzu: "Ich erwarte eine Reaktion, um die Zuschauer wieder vor den Fernseher zu bekommen." Die nächste Gelegenheit, eine Reaktion zu zeigen, hat das Team von Jogi Löw am Dienstag in Köln. Dann geht es im nächsten Nations-League-Spiel gegen die Schweiz.

(lau/mit Material von afp)

Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story