Sport
Fußball International

Ex-Bayern-Star David Alaba widerspricht Uli Hoeneß: "Gab immer nur eine Option"

SOCCER - FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 quali, FRO vs AUT VIENNA,AUSTRIA,05.OCT.21 - SOCCER - FIFA World Cup Qatar 2022, European qualifiers, OEFB international match, L
David Alaba reagierte bei der österreichischen Nationalmannschaft auf die Hoeneß-Aussagen. Bild: imago images / GEPA pictures/ Philipp Brem
Fußball International

Traumverein FC Barcelona? Ex-Bayern-Star Alaba widerspricht Aussage von Uli Hoeneß

08.10.2021, 14:42
Mehr «Sport»

Nach langem Hin und Her und zähen Verhandlungen verließ David Alaba den FC Bayern im Sommer nach 13 Jahren in Richtung Real Madrid.

Und bisher hat sich der Wechsel für den Österreicher bezahlt gemacht. Die Königlichen sind Tabellenführer in der spanischen Liga und Alaba spielte in neun von zehn möglichen Partien. Lediglich einmal fiel er mit muskulären Problemen aus.

"Es macht mir wirklich sehr, sehr viel Spaß, eine neue Kultur kennenzulernen, in einem anderen Land zu spielen, neue Herausforderungen anzugehen", sagte der 29-Jährige auf der Pressekonferenz der österreichischen Nationalmannschaft.

Dabei soll Real gar nicht der absolute Traumverein von Alaba sein – zumindest sagte es Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor einigen Wochen beim Radiosender "Bayern1".

Uli HOENESS (Höness,Praesident Bayern Muenchen) gratuliert David ALABA (Bayern Muenchen), Fussball 1. Bundesliga, 34. Spieltag, FC Bayern Muenchen (M)-SC Freiburg (FR) 4-1, Deutscher Meister,Deutsche  ...
Uli Hoeneß (l.) beglückwünscht David Alaba zum Gewinn der deutschen Meisterschaft. Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann/SVEN SIMON

Dort erzählte der 69-Jährige, dass Alaba ihm mal gesagt habe, dass er unbedingt für den FC Barcelona spielen wolle. "Dann habe ich zu ihm gesagt: 'Willst du da mit dem Präsidenten oder mit dem Insolvenzverwalter verhandeln'", berichtete Hoeneß weiter von dem Gespräch.

Zu Verhandlungen kam es auch gar nicht, zumindest so berichtete es Alaba bei seiner Präsentation als Real-Spieler Ende Juli. "Für mich gab es immer nur eine Option und das war Real Madrid."

Alaba erinnert sich an das Gespräch

Angesprochen auf die Hoeneß-Aussage reagierte Alaba auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft am Mittwoch zunächst mit einem Lachen.

Doch dann erklärte er, dass er die Erinnerung nicht zu hundert Prozent teilt: "Ich kann mich tatsächlich an das Gespräch erinnern. Es ist ein bisschen anders gewesen. Nicht so wie er es gesagt hat."

Was aber genau der Inhalt des Gesprächs war, wollte der Star-Verteidiger nicht verraten.

(lgr)

DFB-Team: Laura Freigang stichelt nach Verletzung gegen Sydney Lohmann

Die DFB-Frauen dürften mit gemischten Gefühlen aus den beiden EM-Qualifikationsspielen gehen. Auf einen durchwachsenen 3:2-Sieg gegen Österreich folgte ein 3:1 gegen Island, das weitaus höher hätte ausfallen müssen.

Zur Story