Sport
Fußball

BVB bietet übergewichtigen Fans Fitness-Kurs auf der Südtribüne an

62 Prozent der deutschen Männer sind übergewichtig.
62 Prozent der deutschen Männer sind übergewichtig.Bild: imago sportfotodienst
Sport

BVB bietet übergewichtigen Fans Fitness-Kurse auf der Südtribüne an

27.02.2019, 11:27
Mehr «Sport»

Fußball, Bier und Bratwurst – das gehört für Fußballfans seit jeher zusammen. Weil das im Überfluss aber irgendwann ungesund wird und ansetzt, bietet der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga für übergewichtige Fans einen Fitnesskurs an, der so schön wie ein Siegtreffer in der Nachspielzeit vor der eigenen Kurve klingt.

Waldlauf? Nix da! Lästige Konditionseinheiten werden unter anderem auf der Südtribüne stattfinden, die praktischen Einheiten finden auf dem Gelände der "BVB Evonik-Fußballakademie" mit Blick auf das Westfalenstadion statt. Im Mittelpunkt des Trainings liegt natürlich der Fußball. Noch schöner: Das Angebot ist kostenlos.

Bildnummer: 07268460 Datum: 29.01.2011 Copyright: imago/DeFodi
Samstag 29.01.2011, 1. Bundesliga Saison 10/11 - 20. Spieltag in Wolfsburg, BV Borussia Dortmund 0:3, BVB Fan bejubelt hier den Sieg mit ...
Kein ungewohntes Bild in den Fußballstadien des Landes.bild: imago sportfoto

Der Kurs beinhaltet über zwölf Wochen je eine wöchentliche Einheit à 90 Minuten. Die lizenzierten Trainer der BVB-Fußballschule sprechen im theoretischen Teil über Tricks und Tipps für einen gesünderen Lebensstil. Dabei soll es nicht um Diäten, sondern um kleine Veränderungen der eigenen Ernährung gehen. Bei den praktischen Einheiten kann jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo bestimmen. ("RN"/"BVB")

Das steckt hinter dem Projekt

Als Vorbild für das Projekt dient das Programm "Footballfans in Training", das 2010 in Schottland ins Leben gerufen wurde. Dort ist es mittlerweile ein landesweit bekanntes Angebot, das in allen 42 Clubs der ersten vier Ligen durchgeführt wird und aus der schottischen Premier League nicht mehr wegzudenken ist. Viele der Trainingsgruppen spielen nach dem Kurs noch immer in einem Team zusammen oder treiben weiterhin gemeinsam Sport.

Das Projekt entstand in Schottland:

Mittlerweile gibt es das Projekt auch in Deutschland – kein Wunder. Wie das Statistische Bundesamt Ende des vergangenen Jahres mitteilte, sind 62 Prozent der Männer in Deutschland übergewichtig. Damit wiegen zwei von drei Männern zu viel. Bei den Frauen ist es nicht einmal jede zweite (43 Prozent). Übergewicht wird aufgrund des "Body-Mass-Index" bestimmt, welcher das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße setzt. Laut Weltgesundheitsorganisation gelten Erwachsene mit einem BMI über 25 als übergewichtig. ("MDR")

Das deutsche Projekt "Fußballfans im Training" (FFIT) wird seit der Rückrunde der Saison 2016/2017 in Vereinen der Ersten und Zweiten Bundesliga zusammen mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) in Kiel und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt.

"Ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben eine Vielzahl positiver Effekte", heißt es auf der Webseite des BVB. "Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken." Das Projekt schlug bisher auch gut an: Der durchschnittliche Gewichtsverlust nach zwölf Wochen lag bei 6,19 Kilogramm.

"Das Runde muss weg"
BVB.de
Diese Clubs sind auch dabei:
Bayer Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Braunschweig
FC Ingolstadt
FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
FSV Mainz 05
VfL Bochum
RB Leipzig
SV Darmstadt 98
1. FC Köln
1. FC Nürnberg
TSG Hoffenheim
Eintracht Frankfurt
Arminia Bielefeld
Greuther Fürth
Hertha BSC
SV Sandhausen

Hier kannst du dich informieren.

Der letzte Kurs beim BVB ging erst vor wenigen Tagen zu Ende, doch obwohl die Rahmendaten für den künftigen Kurs noch nicht stehen, können sich interessierte männliche Fans hier schon mal anmelden.

(bn)

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke

1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Plan um Nagelsmann aufgetaucht – kuriose Klausel als Teil der Idee

Weltuntergang und pure Euphorie liegen im Fußball oft ganz nah beieinander. In Deutschland musste das in den vergangenen Monaten besonders die Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann erfahren. Im November nach der 0:2-Niederlage in Österreich titelte die "Bild"-Zeitung noch: "Peinlich Pleite gegen Rangnick-Team – Nein! Nein! Nagelsmann!"

Zur Story