Sport
Fußball

Messi-Gehalt veröffentlicht: Barcelona kündigt rechtliche Schritte an

17.01.2021, Spanien, Seville: Fu
Das Gehalt von Lionel Messi bringt ihm Kritik der Fans ein.Bild: dpa / Miguel Morenatti
Sport

Messi-Gehalt veröffentlicht: Barcelona kündigt rechtliche Schritte an

31.01.2021, 17:47
Mehr «Sport»

Nach der Veröffentlichung finanzieller Details des Vertrags mit Superstar Lionel Messi in einem Medienbericht hat der FC Barcelona rechtliche Schritte gegen die Zeitung angekündigt. "El Mundo" titelte am Sonntag: "Der kolossale Vertrag des Lionel Messi, der Barcelona ruiniert."

In dem als exklusiv etikettierten Bericht nannte das spanische Blatt einige Zahlen aus dem Arbeitspapier, das seit dem 1. Juli 2017 und bis zum 30. Juni dieses Jahres gültig ist. "El Mundo" berichtete, dass der Fußball-Star in diesem Zeitraum insgesamt 555.237.619 Euro verdient haben soll. In Worten: mehr als eine halbe Milliarde Euro. Das Meiste davon soll bereits ausgezahlt worden sein.

"El Mundo" leakt Gehalt – Verein kündigt Unterstützung an

Der Verein bedaure die Veröffentlichung, hieß es in dem Statement des FC Barcelona. "In Anbetracht der heute in der Zeitung El Mundo veröffentlichten Informationen in Bezug auf den zwischen dem FC Barcelona und dem Spieler Lionel Messi unterzeichneten Profivertrag bedauert der Verein die Veröffentlichung, da es sich um ein privates Dokument handelt, das dem Grundsatz der Vertraulichkeit zwischen den Parteien unterliegt", schrieb der Verein in einem offiziellen Statement.

Es handle sich um ein privates Dokument mit dem Prinzip der Vertraulichkeit zwischen den Parteien. Der Verein lehne "kategorisch jegliche Verantwortung" ab und sagte Lionel Messi "absolute Unterstützung" zu. Besonders in Anbetracht jeglicher Versuche, dessen Ruf zu diskreditieren.

Der FC Barcelona leidet unter einer hohen Schuldenlast

Von Messi selbst lagen zunächst keine Reaktionen vor. Ob der 34-Jährige nach dieser Saison beim FC Barcelona bleibt, ist mehr als fraglich. Ein Weggang im Sommer vergangenen Jahres war an Vertragsinhalten gescheitert. Er gehört seit fast 21 Jahren dem Club an, ärgerte sich zuletzt aber immer wieder über Indiskretionen. In diesem Sommer kann er die Katalanen ablösefrei verlassen.

Jüngst war bekannt geworden, wie groß die finanzielle Not des Clubs wirklich ist. 1,17 Milliarden Euro Schulden lasten auf dem FC Barcelona. Der Verein verhandelt bereits mit den Profis über einen Gehaltsverzicht von insgesamt 190 Millionen Euro.

(lfr/ mit Material von dpa)

FC Bayern: Neue Details um Zukunft von Musiala und Kimmich bekannt

Für den FC Bayern ist es eine Saison zum Vergessen. Im DFB-Pokal war bereits in der zweiten Runde Schluss, in der Bundesliga wurden den Münchnern von einem alles überragenden Bayer Leverkusen die Grenzen aufgezeigt und in der Champions League muss der deutsche Rekordmeister um das Weiterkommen bangen: Beim Viertelfinal-Hinspiel gegen Arsenal trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2-Unentschieden.

Zur Story