Sport
Fußball

Ralf Rangnick neuer Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft

FOTOMONTAGE: Ralf RANGNICK wird wohl neuer Trainer von Oesterreich! Ralf RANGNICK (Trainer L), Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,PortrÅ t. Fussball 1. Bundesliga, 33.Spieltag,Sp ...
Teamchef in Österreich: Ralf Rangnick tritt die Nachfolge von Franco Foda an.Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Sport

Österreichische Nationalmannschaft bekommt mit Ralf Rangnick neuen Teamchef

Paukenschlag am Freitag: Nun wird Ralf Rangnick auch noch Nationaltrainer. Damit tritt er in Österreich die Nachfolge von Franco Foda an. Viel Zeit bleibt nicht zum Eingewöhnen. In gut einem Monat steht ein Spiele-Dreierpack unter anderem gegen den Weltmeister an. Ziel: Die EM in Deutschland.
29.04.2022, 12:5829.04.2022, 14:08
Mehr «Sport»

Ralf Rangnick erfüllt sich den nächsten Herzenswunsch und wird Nationaltrainer. Der 63-Jährige übernimmt die österreichische Fußball-Auswahl. "Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten", sagte Rangnick in einer Mitteilung am Freitag.

Das Ziel: Die EM 2024 in Deutschland

Er tritt damit die Nachfolge von Franco Foda an, der nach der verpassten Qualifikation für die WM-Endrunde Ende des Jahres seinen Abschied angekündigt hatte. Wie der ÖFB am Freitag bekanntgab, ist Rangnicks Vertrag zunächst für zwei Jahre gültig. Sollte sich die Mannschaft für die EM 2024 in Deutschland qualifizieren, wird sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre bis zur WM 2026 verlängern.

"Als Fußballfan freue ich mich, dass es gelungen ist, einen Teamchef mit diesem internationalen Renommee zu verpflichten"
Vize-Bundeskanzler Werner Kogler

Österreichs Vize-Kanzler Werner Kogler hieß Rangnick nach Bekanntwerden der Neuigkeit via Twitter willkommen: "Herzlich willkommen, Ralf Rangnick, und alles Gute für die kommenden Aufgaben mit dem Österreichischen Nationalteam. Als Fußballfan freue ich mich, dass es gelungen ist, einen Teamchef mit diesem internationalen Renommee zu verpflichten."

Viel Zeit bleibt dem neuen Ösi-Trainer nicht. Nach Angaben von Rangnick vom Donnerstagabend wird er wie geplant nach dieser Saison auch als Berater von Manchester United arbeiten. Noch ist der gebürtige Schwabe, der auch immer von einem Engagement in der Premier League geträumt hatte, als Coach des englischen Rekordmeisters im Einsatz. Ab dem 1. Juli wird der Niederländer Erik ten Hag die United-Profis trainieren.

Jetzt geht es heiß her bei Rangnick

April 23, 2022, London, United Kingdom: London, England, 23rd April 2022. Ralf Rangnick manager of Manchester United during the Premier League match at the Emirates Stadium, London. Picture credit sho ...
Rangnick hat in der Fußballwelt einen guten Ruf.Bild: newscom / David Klein

Bis zum ersten Spiel als Nationalcoach bleibt Rangnick nicht viel Zeit. Am 3. Juni spielt Österreich in der Nations League in Osijek gegen Kroatien. Drei Tage später wird es zum ersten Heimspiel unter Rangnicks Leitung kommen, Gegner im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist dann Dänemark. Rangnick könnte dabei auch auf Yussuf Poulsen treffen, den er einst als Sportdirektor zu RB Leipzig geholt hatte. In seinem eigenen Kader kennt er unter anderem Marcel Sabitzer (mittlerweile FC Bayern) bestens aus den gemeinsamen Zeit bei RB. Ein weiteres Heimspiel und mehr als nur ein echter Härtetest steht für Rangnick am 10. Juni an, wieder in Wien ist dann Weltmeister Frankreich der Gegner.

Wilde Spekulationen um neuen Nationaltrainer Österreichs

Seit Anfang des Monats wurde bereits heftig mit einem Engagement Rangnicks als Nationaltrainer Österreichs spekuliert. Ein angebliches Treffen war vom Verband allerdings vor einigen Wochen dementiert worden. Rangnick war auch nach der der Abschiedsankündigung von Joachim Löw vergangenes Jahres als Bundestrainer im Gespräch. Einen Namen hatte er sich unter anderem als Trainer und Macher bei der TSG 1899 Hoffenheim und bei RB Leipzig gemacht.

Im Dezember 2021 übernahm er als Übergangstrainer bei Manchester United, zuvor hatte er bei Lok Moskau als Sport-Geschäftsführer gearbeitet. In den bisherigen 25 Spielen mit Manchester gelangen Rangnick allerdings nur zehn Siege, acht Spiele endeten remis, sieben gingen verloren. In der Tabelle ist das Team um Superstar Cristiano Ronaldo Sechster.

(ast/dpa)

DFB-Team: Diese drei Erkenntnisse hat Nagelsmann in den Testspielen gesammelt

Als das DFB-Team am 18. März in Frankfurt zusammengekommen ist, gab es viele Fragezeichen. Wie fügt sich Rückkehrer Toni Kroos ein? Wie schlagen sich die neuen Außenverteidiger? Hat die deutsche Nationalmannschaft gegen die Topgegner Frankreich und Niederlande überhaupt eine Chance? Es schwang ein wenig erbaulicher Vibe mit.

Zur Story