Sport
Fußball Deutschland

Rudi Assauer und sein Fußball-Leben in 15 bewegenden Bildern

Sport

Die Karriere von Rudi Assauer in 15 bewegenden Bildern

06.02.2019, 19:5407.02.2019, 08:54
Mehr «Sport»

Rudi Assauer konnte auch schon einmal den Mittelfinger vor laufender Kamera zeigen, wenn es ihm zu bunt wurde. Etwa, als Moderator Jörg Wontorra ihn einst auf eine Meisterschaft mit Schalke als "Alterspräsident" ansprach.

Assauer reagierte cool, eben mit Finger, und antwortete: "Lieber Herr Wontorra, ich weiß ja nicht, ob sie heute morgen schon einmal in den Spiegel geschaut haben." Moderatoren und Publikum brachen in Lachen aus.  

Schaut euch das Video hier an:

Solche Szenen gab es viele von Rudi Assauer, bevor er sich wegen seiner Alzheimer-Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurückzog. Zu seinem Tod mit 74 blicken wir auf seine Karriere zurück und zeigen euch die 15 Fotos des, wie manche schreiben, letzten bekennenden Machos der Bundesliga-Geschichte.

Rudi Assauer als Jungprofi im Dress des BVB.

Bild

Vorbildliche Schusshaltung, hier in einer Partie gegen den MSV Duisburg.

Rudi Assauer (Borussia Dortmund, re.) gegen Michael Bella (Meidericher SV)

Rudi Assauer Borussia Dortmund right against Michael Bella Meidericher SV
Bild: imago sportfotodienst

Akrobatische Flugeinlage...

Bild

Die Malocher-Mentalität, die Assauer auf Schalke immer heraufbeschwor, lebte er selber als Spieler (hier im Dress von Werder Bremen).

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Handshake mit dem Kaiser.

Bild

Auf ein Stück Torte und einen Schluck mit dem Bomber der Nation, Gerd Müller.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Der Seitenwechsel: nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler startet Assauer als Manager durch.

Manager Rudi Assauer (FC Schalke 04) an seinem Arbeitsplatz

Manager Rudi Assauer FC Schalke 04 to his Work
Bild: imago sportfotodienst

Mit Stumpen und Porsche - so gefiel sich der Lebemann.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

2001. Das große Drama. 4:38 Minuten wähnten sich Assauer, FDP-Politiker Möllemann und der gesamte S04-Anhang als Meister...

Bild

...es folgte die bittere Enttäuschung und blankes Entsetzen. Die Bayern hatten Assauer und seinen Knappen den Triumph in letzter Sekunde entrissen.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Am Höhepunkt: Assauer feiert mit Huub Stevens den Gewinn des UEFA Pokals. Ein Meilenstein für S04.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Assauer polarisierte und eckte an und war sich auch nicht zu schade, mit einer BILD und seiner Zigarre in der Sauna zu posieren.

Bild

Manager-Schwergewichte unter sich: Assauer mit Bayer-Manager Reiner Calmund.

Fotoshooting und Interview mit Rudi Assauer (FC Schalke 04) und Rainer Calmund (Bayer 04 Leverkusen), Berlin Rainer Calmund und Rudi Assauer

Photo shooting and Interview with Rudi Assauer FC Schalk ...
Bild: imago sportfotodienst

Mit der Schauspielerin Simone Thomalla bildete der Manager über Jahre ein ungleiches Glamour-Paar.

Bild

Rudi Assauer bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte 2017 im Kreise seiner Eurofighter.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

(mbi/ah)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
1. FC Köln: Selina Cerci erklärt Baller-League-Ausraster und spricht über Comeback-Plan

Vor dem ersten Spiel war Selina Cerci noch aufgeregt, mittlerweile verfolgt die 23-jährige Stürmerin des 1. FC Köln die Spiele ihres Teams "Las Ligas Ladies" in der Baller League etwas entspannter.

Zur Story