Sport
Fußball International

Vater von Vincent Kompany wird erster schwarzer Bürgermeister Belgiens

- BRUSSELS, BELGIUM: Belgium s Vincent Kompany and and his father Pierre pictured during a training session of the Red Devils, the Belgian national soccer team, in Brussels, Tuesday 22 March 2011. The ...
Vater Pierre mit Sohn Vincent Kompany.Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Vincent Kompanys Vater erreicht Historisches in Belgien – so reagiert sein Sohn

15.10.2018, 12:31
watson Sport
Mehr «Sport»

Der ehemalige HSV-Spieler und Kapitän der belgischen Nationalmannschaft Vincent Kompany könnte derzeit nicht glücklicher sein. Nein, nicht nur, weil seine Belgier gegen die Schweiz gewannen und in der Nations League ungeschlagen die Tabelle ihrer Gruppe anführen. Vielmehr, weil sein Vater Pierre zum Bürgermeister der Brüsseler Gemeinde Ganshoren gewählt wurde. Damit ist der 71-Jährige der erste schwarze Bürgermeister Belgiens.

Wie sich das in der zweisprachigen Hauptstadt Belgiens gehört, teilte Kompany die freudige Kunde mehrsprachig per Videobotschaft seinen mehr als 1,6 Millionen Instagram-Followern mit. "Papa, wir sind sehr stolz auf dich", sagte der 32-jährige Abwehrspieler von Manchester City auf Französisch in die Kamera. "Er wurde zum ersten schwarzen Bürgermeister Belgiens gewählt", fügte er anschließend auf Niederländisch hinzu. Nur um dann für seine Fans aus der ganzen Welt das gleiche nochmal auf Englisch zu erklären. 

Sein Vater kam als Flüchtling nach Europa und erkämpfte sich das Vertrauen der Bürger in seiner Gemeinde. In der Beschreibung seines Videos erklärt Kompany Junior nochmals die Wichtigkeit dieser Wahl. 

"Als Flüchtling 1975 aus der Demokratischen Republik Kongo kommend. Jetzt das Vertrauen seiner Gemeinde gewonnen, um der erste schwarze Bürgermeister in Belgien zu werden! Es war lange überfällig, aber es ist ein Fortschritt."
Vincent Kompany

Papa Kompany, Mitglied der demokratischen Humanisten, erhielt 28,3 Prozent der Stimmen. Er selbst hatte mit dem Wahlsieg aber nicht gerechnet. "Wir haben hart gearbeitet, aber ich hätte nicht gedacht, dass es ausreicht, Bürgermeister zu werden", sagte Kompany laut "De Standaard". "Wir haben Menschen mit allen Hintergründen und aus allen Gemeinschaften angesprochen. Deshalb ist unser Ergebnis so gut."

- BRUSSELS, BELGIUM: Pierre Kompany, father of Belgian soccer player Vincent Kompany, showing the neighbourhood in the Brussels North area where Vincent Kompany grew up and started playing football, W ...
Pierre Kompany hat Visionen für sein Viertel.Bild: imago sportfotodienst

Kompany will als Bürgermeister an der Sauberkeit in der Gemeinde arbeiten. Und er strebt eine "intergenerationelle Gemeinschaft an, in der Jugendliche und ältere Menschen Hand in Hand gehen." So wie er und sein Sohn Vincent.

(bn)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch nicht sauber: Das ist die Küste von Santo Domingo

Video: watson/Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
DFB-Boss Andreas Rettig verteilt deutlichen Seitenhieb gegen Frankreich

Dass Deutschland ausgerechnet gegen Frankreich die Kehrtwende gelingt, hat viele Zuschauer:innen überrascht. Zu schwach war die Performance des deutschen Teams zuvor gegen die Türkei und Österreich, zu stark wirkten die Franzosen um Superstar Kylian Mbappé.

Zur Story