Sport
Fußball International

Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka trifft Fan mit Down-Syndrom

Kurz vor Weihnachten 2015: Granit Xhaka trägt Julian beim Spiel der Borussia gegen Darmstadt aufs Feld.
Kurz vor Weihnachten 2015: Granit Xhaka trägt Julian beim Spiel der Borussia gegen Darmstadt aufs Feld.Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Granit Xhaka trifft kleinen Gladbach-Fan wieder – und unser Herz geht auf

22.03.2019, 11:09
Mehr «Sport»

Es war kurz vor Weihnachten 2015, als Granit Xhaka den kleinen Julian beim Heimspiel gegen Darmstadt in den Borussia Park trug. Ein unvergessliches Erlebnis für den Jungen. Aber auch der damalige Gladbach-Kapitän wollte diesen Tag nicht vergessen. Beide wiederholten das Erlebnis und der Kontakt hielt an – bis heute.

"Als ich zum ersten Mal als Kapitän von Gladbach auflief, ist er mit mir aufs Feld gekommen", erinnert sich der Schweizer Nationalspieler. "Ich habe sofort eine sehr schöne, sehr positive Verbindung gespürt." Über die Jahre später spielt Xhaka für den FC Arsenal und lud Julian, der im September 2010 mit Down-Syndrom auf die Welt kam, und seine Familie nach London ein.

Das Video, das der Premier-League-Club auf seinen Social-Media-Accounts hoch lud, lässt unser Herz dahin schmelzen.

Xhaka und Julian treffen sich vor dem Training der Gunners, wo der Junge auch die ehemaligen Bundesliga-Stars Sokratis, Pierre-Emerick Aubameyang und Mesut Özil trifft. "Der Junge gibt sehr viel Kraft", erklärt Xhaka über die besondere Verbindung zu Julian.

"Er ist immer positiv, hat immer ein Lachen im Gesicht. Er zeigt, dass man auch mit einer Krankheit glücklich sein kann.“
Granit Xhaka

Nach dem Trainingsbesuch kann sich Julian auch den 2:0-Sieg der Londoner gegen den FC Southampton im Wembley-Stadion ansehen. Xhaka zeigt sich fasziniert von Julian: "Es gibt Menschen, die sich immer beklagen. Und dieser Junge weiß, was er hat und ist trotzdem so positiv", erklärt der 26-Jährige im Video.

Auch für Julians Mutter ist die Einladung des Schweizer Nationalspielers etwas Besonders: "Granit Xhaka ist ein Mensch, der in meinen Augen sehr viel bewirkt hat bei Julian", erklärt sie. "Ich habe gemerkt, dass die beiden eine Bindung haben." Und bei Xhaka selbst hat Julian auch etwas bewirkt: "Man muss jeden Tag genießen und positiv denken. Dieser Junge kann ein großes Vorbild für viele Menschen sein."

(bn)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
#FridaysForFuture: Schüler erklären, warum sie demonstrieren
Video: watson
Schalke 04: Königsblau hat zwei neue Spieler im Visier

Lange musste Schalke 04 in dieser Saison bangen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga drohte der direkte Absturz in die Drittklassigkeit. Deshalb wurde bereits im September reagiert, als sich die Königsblauen von Trainer Thomas Reis trennten. Anfang Oktober übernahm der Belgier Karel Geraerts.

Zur Story