Sport
Bremen, Deutschland 22.02.2020: 1. Bundesliga - 2019/2020 - SV Werder Bremen vs. Borussia Dortmund Erling Haaland Dortmund DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Bremen Bremen Deutschland Weserstadion *** Bremen, Germany 22 02 2020 1 Bundesliga 2019 2020 SV Werder Bremen vs Borussia Dortmund Erling Haaland Dortmund DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video Bremen Bremen Bremen Germany Weserstadion

Wenn Haaland mal nicht mehr trifft, steht Tjaaland schon bereit. Bild: imago images / Noah Wedel

Haalands junger Cousin Tjaaland – zwei "Bräute" für ein "Haalleluja"

Da braut sich etwas zusammen. BVB-Torjäger Erling Braut Haaland hat einen 16-jährigen Cousin, der ihm offenbar in nichts nachsteht: Albert Braut Tjaaland.

Ralf Meile / watson.ch

Vor einem Monat feierte Albert Braut Tjaaland seinen 16. Geburtstag. Sein Transfermarkt-Profil ist noch sehr dünn, sein Instagram-Account nicht öffentlich. Noch ist der Teenager ein Stück von der großen weiten Fußballwelt entfernt.

Aber die rückt näher. Vor wenigen Tagen hat Braut Tjaaland erstmals mit der ersten Mannschaft des FK Bryne gespielt, in einem Testspiel. Der Mittelstürmer ist groß, athletisch, schnell – und wie sein berühmter Cousin eine Tormaschine. Die Verbandsstatistik weist für Albert Braut Tjaaland in 52 Partien 74 Treffer aus.

Der Cousin als Vorbild

Für ihn sei mit dem ersten Spiel bei den Großen ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, strahlte der 1,85 Meter große und rund 90 Kilogramm schwere Angreifer. Der norwegischen Zeitung "Verdens Gang" erklärte er, gar nicht damit gerechnet zu haben, schon knapp einen Monat nach dem 16. Geburtstag sein Debüt geben zu können.

Cousin Erling, der im Herbst bei Red Bull Salzburg zum Star wurde und seit der Winterpause bei Borussia Dortmund für Furore sorgt, durfte gar schon als 15-Jähriger für Bryne auflaufen. Er sei eine große Inspiration für ihn, betonte Albert. "Es ist schon ziemlich cool, was der so hin­be­kommen hat und was er in so ziemlich jedem Spiel zeigt." Natürlich hoffe er, dass es so sei, dass das fußballerische Können der Familie in die Wiege gelegt worden sei, fügte er hinzu. Die Mütter der beiden Stürmer sind Schwestern.

"Kräftig, schnell, robust, stark im gegnerischen Strafraum."

Albert Braut Tjaaland über seine Stärken.

Haaland, Tjaaland, Ödegaard…

Fußball-Norwegen beginnt bereits zu träumen: Haaland und Tjaaland – was könnte das für ein Sturm sein! Zwei Bräute für ein Halleluja! Und dahinter noch Martin Ödegaard, der auch erst 21 Jahre alt ist und immer besser wird. Oder der 22-jährige Sander Berge, in der Winterpause zu Sheffield United in die Premier League gewechselt.

190907 Martin odegaard and Erling Braut Haaland of Norway arrives at Arlanda airport on September 7, 2019 in Stockholm. Photo: Vegard Wivestad Grott / BILDBYRAN / kod VG / 170389 bbeng fotball football fotboll UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2020 em-kvalifisering em-kvalik norge norway *** 190907 Martin odegaard and Erling Braut Haaland of Norway arrives at Arlanda airport on September 7, 2019 in Stockholm Photo Vegard Wivestad Grott BILDBYRAN code VG 170389 bbeng football football football uefa euro 2020 em qualification em qualit norway norway, PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxSWExFINxAUT Copyright: VEGARDxWIVESTADxGRoTT BB190907BB039

Norwegens Zukunft: Martin Ödegaard (l.) und Erling Haaland. Bild: imago images/bildbryan/VEGARD WIVESTAD grott

Jan Halvor Halvorsen mag aber noch nicht in die Schwärmereien einsteigen. Er ist Brynes Trainer und erklärte, ihm hätten einige Stammspieler gefehlt, weshalb Albert Braut Tjaaland wie andere Nachwuchskräfte zum Einsatz gekommen seien. "Der Junge trainiert schon seit einer ganzen Weile ab und zu mit uns mit. Er ist einer, mit dem wir perspektivisch sicher rechnen."

Wie geht es weiter?

Der Weg nach ganz oben ist noch lange. Bryne spielt schließlich nur in der dritthöchsten norwegischen Liga. Aber Braut Tjaaland hat von Landsleuten Anschauungsunterricht erhalten, wie man als junges Talent aufsteigen kann. Es gibt den Ödegaard-Weg: Mit 16 Jahren als Wunderkind zu Real Madrid, sich dort nicht festbeißen und es mit Ausleihen (Heerenveen, Arnheim, Real Sociedad) über Umwege noch einmal versuchen. Oder den Haaland-Weg: Zunächst in Norwegen spielen, dann zu einem Klub mit herausragender Nachwuchsarbeit (Red Bull Salzburg) gehen und schließlich die Leiter hoch klettern (BVB).

Familiär bedingt ist es wohl eher der Haaland-Weg, den Tjaaland einschlagen wird. "Ich will so hoch hinaus wie möglich", kündigte der 16-Jährige an. Sein nächstes Ziel sei es aber zunächst, sich einen Platz in Brynes erster Mannschaft zu sichern. Albert Braut Tjaaland scheint sich bewusst zu sein, dass der Weg nach oben lang und beschwerlich ist.

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Meinung

Coronavirus: RB Leipzig wirft Japaner aus Stadion – die Reaktion ist eine Farce

Liebe und Frieden. Regenbogenfarben und Rasenball. Vor dem Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen hatte es im Leipziger Fanblock eine große und bunte Choreographie gegeben. Das Motto: "Love, Peace and Rasenball". Der Klub wollte sich öffentlich gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung stellen, sich als weltoffen präsentieren. Auch Oliver Mintzlaff, Vorstandschef des Klubs, hatte das vor dem Spiel nochmal betont.

Der Leipziger Stadionsprecher Tim Thoelke verurteilte während der …

Artikel lesen
Link zum Artikel