Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

bild: imago sportfoto (montage: watson)

Kreisklassen-Schiri entscheidet Spiel mit Videobeweis – per Handy

Nichts erhitzt die Gemüter der Fußballfans zurzeit mehr als der Videobeweis. Viele sehen durch den "VAR" den echten, wahren Fußball gefährdet.

Und ausgerechnet dort, wo der Fußball noch das Selbstverständnis hat, ursprünglich und ehrlich zu sein, wurde der Videobeweis am Wochenende eingesetzt: In der Kreisklasse.

Was war denn da los?

B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg, Lokalderby zwischen dem SV Mölschbach und der SG Hochspeyer. Schlussphase. Es steht 2:2. Bis Mölschbach das dritte Tor schießt. Doch Schiedsrichter Peter Kremer entscheidet auf Abstoß. Die Zuschauer und Spieler reklamieren. Einer der Fans führt dem Unparteiischen die Szene auf seinem Smartphone nochmal vor. Und Kremer? Der gibt den 3:2-Siegtreffer für die Heimmannschaft. 

Tobias Forster, 1. Vorsitzender vom SV Mölschbach, kann dies gegenüber watson bestätigen.

Ein Zeitungsbericht, der im Internet kursiert, erklärt den Vorfall sogar noch absurder. Ja, das geht. Denn Schiri Kremer habe nach Sichtung des Handy-Materials die aus der Bundesliga bekannte Videobeweis-Geste gezeigt und den Treffer gegeben, obwohl er zunächst auf Abstoß entschieden habe. Das Gästeteam habe danach Protest gegen die Spielwertung eingelegt.

Der Bericht:

Spiel kommt vors Sportgericht

watson hat versucht, auch Peter Kremer, den Schiedsrichter der Partie, zu erreichen. Doch auf Nachfrage beim Südwestdeutschen Fußballverband teilte man uns mit, dass der ganze Fall nun vors Sportgericht gehen werde. Möglicherweise liege nämlich ein Regelverstoß vor. Bis es eine Entscheidung gibt, werde man in der Sache keinerlei Auskünfte erteilen. Bis zu einem Urteil könnten bis zu zwei Wochen vergehen.

Im November 2017 gab es schon mal einen ähnlichen Fall in einem Kreisliga-B-Spiel in Baden-Württemberg. Dies berichtete damals die "Südwest Presse". In der Partie zwischen CP Reutlingen und Türkspor Dettingen ließ der Schiedsrichter ebenfalls einen "Videobeweis" eines Zuschauers zu, um daraufhin ein bereits gegebenes Tor wegen eines zuvor erfolgten Handspiels wieder zurückzunehmen. 

9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben.

Laut dem Bericht wurde das Spiel daraufhin annuliert und nachgeholt. Die Sportrichter hätten erklärt: "Es liegt ein klarer Regelverstoß vor, der Videobeweis darf nur bei Punktspielen in der Bundesliga angewendet werden".

Immer Ärger mit dem Videobeweis. Überall. In jeder Liga.

Bei der WM hat es ganz gut funktioniert mit dem VAR. Hier kannst du lesen, warum das so war:

Noch mehr Amateurfußball? Hier entlang:

Weil es wieder losgeht: 9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben

Link zum Artikel

Waldlauf?! Diese 8 schlechten Whatsapp-Ausreden glaubt dir dein Trainer sicher

Link zum Artikel

2.000 € Gehalt in der Landesliga – wie Dorf-Mäzene mit dem Amateurfußball spielen

Link zum Artikel

11 Bilder, bei denen jeder Amateurfußballer Angst bekommt

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Aua! Schalke-Fans müssen nach 0:7-Klatsche mit BVB-Flugzeug nach Hause fliegen

Das tut ja gleich doppelt – ach was, dreifach – weh. Der FC Schalke erlebt derzeit richtig schlechte Zeiten: Abstiegskampf in der Bundesliga, höchste deutsche Champions-League-Pleite aller Zeiten gegen Manchester City kassiert und der Revierrivale aus Dortmund könnte seine starke Saison sogar noch mit der Meisterschaft krönen. Das war aber noch nicht lange das Ende der Demütigungen für die Schalke-Fans.

Auf dem Rückweg von der 0:7-Niederlage gegen Manchester kam dann der nächste Schock: Statt …

Artikel lesen
Link zum Artikel