Sport
Fußball International

Regenbogentrikots: Englischer Amateurclub setzt Zeichen gegen Homophobie

Bild
bild: fc altrincham facebook/watson montage
Fußball International

"Kein Modestatement, sondern Überzeugung" – Regenbogentrikots für den guten Zweck

17.02.2019, 13:5617.02.2019, 14:00
Mehr «Sport»
"Aus ästhetischer Sicht ist es nicht das ansprechendste Trikot, aber das ist nicht der Punkt. Wir wollen kein Modestatement setzen, sondern tun das aus Überzeugung."
Bill Waterson, Vorsitzender des FC Altrincham. telegraph.co.uk

Der englische Sechstligist FC Altrincham hat am Samstag seine übliche rot-weiß gestreifte Spielkleidung gegen Regenbogentrikots getauscht. Der Amateurclub will damit seine Unterstützung für den Kampf gegen Homophobie im Fußball ausdrücken.

Das Emblem des Trikotsponsors tauschte der Club außerdem gegen das Logo der Initiative "Fußball vs Homophobie – Fußball für jeden", die vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde und sich gegen Diskriminierungen einsetzt.

Die Regenbogenjerseys versteigert der Club nun, die Einnahmen gehen an "The Proud Trust", eine Jugendorganisation, die sich in der LGBT-Community engagiert.

Was das Spielergebnis angeht, brachten die bunten Trikots dem FC Altrincham kein Glück: Das Heimspiel gegen Bradford endete 1:1. Doch das Sportliche stand für den Verein aus dem Ballungsraum Manchester ohnehin am Samstag nicht im Vordergrund. Bill Waterson nannte die Aktion seines Clubs "einen kleinen Moment der Fußballgeschichte". (BBC)

Außerdem sagte er:

"Fußball ist unser Nationalsport, Teil unserer Identität. Daher sollten die Menschen, die zum Fußball gehen, auch unsere nationale Demografie widerspiegeln. Und wenn es Gründe gibt, warum bestimmte Gruppen nicht zu Spielen kommen, müssen wir das ändern oder es ihnen leichter machen, zu kommen und sich nicht unwohl zu fühlen."

Der Februar ist in Großbritannien seit 1994 der sogenannte "LGBT History Month", erinnert an die Geschichte der Rechte der Homosexuellen und der damit verbundenen Bürgerrechtsbewegungen.

(as)

1. FC Köln: Trainer Schultz verhindert DFB-Nominierung von Finkgräfe

Bundestrainer Julian Nagelsmann sorgte mit der Nominierung seines Kaders für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande für reichlich Aufsehen. Während einige den Bundestrainer lobten, auf das Leistungsprinzip zu setzen und das DFB-Team als Geheimfavorit für den EM-Titel sehen, wurde der Sinn hinter dem erneuten Umbruch mit gleich sechs Debütanten hinterfragt.

Zur Story