Sport
Bundesliga

Holstein Kiel in der Relegation gegen VFL Wolfsburg: Markus Anfangs letzte Worte

Kiels Trainer Markus Anfang wechselt zur kommenden Saison zum 1. FC Köln
Kiels Trainer Markus Anfang wechselt zur kommenden Saison zum 1. FC Kölnimago/Agentur 54 Grad
Bundesliga

Anfangs Ende in Kiel: "Noch mal ein richtig geiles Spiel machen"

21.05.2018, 16:4021.05.2018, 16:46
Mehr «Sport»
"Es wird für uns ein besonderes Spiel, weil wir in dieser Konstellation nie wieder zusammen sein werden".
Markus Anfang

Noch auf dem Platz hatte Kiels Trainer Markus Anfang seine Mannschaft zusammengetrommelt, schwor sie mit einer hoch emotionalen Ansprache auf das entscheidende Relegations-Rückspiel am Montag (20.30 Uhr/Eurosport) gegen den VfL Wolfsburg ein.

Im Hinspiel zog Kiel den Kürzeren...
Für die 70 Minuten lang überlegenen Wölfe, die schon im vergangenen Jahr erst im Nachsitzen die Klasse gehalten hatten, trafen Divock Origi (13.), Josip Brekalo (40.) und Yunus Malli (56.). Kingsley Schindler hatte für die Kieler den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (34.).

Und so hat der VfL trotz einer ganz schwachen Schlussphase nun alle Trümpfe in der Hand, den ersten Abstieg nach 21 Jahren in der deutschen Eliteklasse noch abzuwenden.
Fussball Bundesliga-Relegation Hinspiel VfL Wolfsburg - Holstein Kiel am 17.05.2018 in der Volkswagen Arena in Wolfsburg Markus Anfang ( Trainer Kiel ) *** Soccer Bundesliga Relegation First leg VfL W ...
Anfang mag spektakulären Offensiv-Fußball. Seinen "Jungs" gibt er immer mit auf den Weg: "Rausgehen" und "Spaß haben. Sie sollen mutig sein, aber auch Respekt haben vor dem Gegner"imago/Revierfoto

Der scheidende Coach des Außenseiters spürt nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel aber keine Resignation. Von wegen.

"Ich hoffe, dass wir mit den Fans und mit dem Umfeld noch mal ein richtig geiles Spiel machen. Vielleicht können wir uns schon recht früh belohnen, und dann ist auch alles möglich."

Der Außenseiter hat ungeachtet des unglücklichen Ausgangs Lunte gerochen. Die letzten 20 Minuten vom Donnerstag, in denen Kiel die VfL-Stars regelrecht einschnürte und Torchancen en masse kreierte, machen dem Zweitligadritten Mut. 

Kiel gegen Wolfsburg. Wenig Geld gegen viel Geld. Peitz gegen Origi 
Kiel gegen Wolfsburg. Wenig Geld gegen viel Geld. Peitz gegen Origi imago/Contrast/o. behrendt

Bei einem gemeinsamen Frühstück am Freitagvormittag in Wolfsburg verarbeiteten Torjäger Marvin Ducksch und Co. den Dämpfer vom Vortag und richteten den Fokus voll auf den Showdown im heimischen Holstein-Stadion. 

"Unsere Köpfe sind oben. Die Chancen stehen 50:50"
Zweitliga-Torschützenkönig Marvin Ducksch
Kingsley Schindler (l.) traf im Hinspiel für Kiel
Kingsley Schindler (l.) traf im Hinspiel für Kielimago/Contrast/o. behrendt

Ducksch versprach ein Feuerwerk.

"Jetzt spielen wir zu Hause vor unser Kulisse, vor unseren Fans, vor unserer Stadt. Da werden wir noch einmal alles raushauen."

Die Partie ist mit 12.000 Zuschauern ausverkauft, 2300 Wolfsburger Fans werden erwartet. Die Kieler, die vor einem Jahr noch in der 3. Liga spielten, haben den ersten Bundesliga-Aufstieg also trotz der Hinspiel-Niederlage noch lange nicht abgeschrieben.

Obwohl oder gerade weil das Team in der kommenden Saison ein vollkommen neues Gesicht bekommen wird, will es sich mit dem Durchmarsch belohnen. "Das wäre ein Traum", sagte Anfang, der im Sommer zum 1. FC Köln wechselt.

Er traut seiner Mannschaft einen Sieg in seinem letzten Spiel als Kiels Cheftrainer zu. Der Aufstieg wäre das perfekte Ende seiner Dienstzeit.

(sid/dpa)

Glaubst Du, dass Kiel das Wunder schaffen kann?

Weil es sich anbietet: 11 richtig gute Wortwitze über Anfangs Anfang in Köln!

1 / 13
11 nachdenkliche Markus-Anfang-Wortspiele gleich zu Anfang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DHB-Team: Video zeigt kuriose Kabinenparty der Handballer nach Olympia-Quali

Am Sonntagnachmittag ging es in Hannover um viel, um sehr viel sogar. Genauer gesagt stritten Deutschland und Österreich um ein Ticket für Olympia 2024. Das DHB-Team ging dank eines mehr erzielten Treffers mit einem minimalen Vorteil ins Spiel, in dem es schließlich die Nerven behalten sollte. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gíslason setzte sich mit 34:31 durch.

Zur Story