Sport
Bundesliga

FC Bayern: Toni Kroos mit deutlicher Meinung zum Lewandowski-Drama

Schlussjubel: Toni Kroos Real und sein Bruder Felix FC Liverpool - Real Madrid Paris, Champions League, Finale, 28.05.2022, Fussball Saison 2021/22 Foto: Moritz Müller *** Final cheer Toni Kroos Real  ...
Toni Kroos (l.) gewann im Mai mit Real Madrid zum fünften Mal die Champions League. Sein Bruder Felix jubelt nach dem Sieg mit. Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

"Wäre charakterlich schwach": Kroos mit klaren Worten zum Lewandowski-Bayern-Drama

29.06.2022, 16:12
Mehr «Sport»

Dass Robert Lewandowski den FC Bayern in Richtung FC Barcelona verlassen will, ist schon lange kein Geheimnis. Der polnische Stürmerstar lässt keine Möglichkeit aus, um seine Unzufriedenheit auszudrücken, die Münchner hingegen beharren auf den bis 2023 laufenden Vertrag.

Ex-Nationalspieler Toni Kroos findet es hart, den Polen tatsächlich in München zu halten. "Ich glaube, es ist relativ schwierig, jemanden zu halten, wenn er nicht da sein möchte. Die Frage ist, ob man ihn überzeugen kann, dazubleiben, und er zugleich damit fein ist", sagte er im Podcast, "Einfach mal Luppen", den er mit seinem Bruder Felix veröffentlicht.

Jedoch sei es schwierig für den Weltmeister von 2014, die Situation zu beurteilen, denn es gebe "viele Spekulationen" und Dinge, "die für beide Seiten sprechen."

Kroos kritisiert Lewandowskis Verhalten und die Entwicklung im Fußball

Sein Bruder Felix sieht die Situation etwas anders und bewertet das Verhalten von Lewandowski sehr kritisch. "Wenn du einen Vertrag unterschrieben hast, hast du auch die Verpflichtung, das Ding vernünftig zu beenden. Das ist ja der Trend, der seit Jahren in die falsche Richtung geht: Dass die Spieler ihre Macht ausüben."

Für den ehemaligen Spieler von Union Berlin stellt sich zudem die Frage, ob es von der Lewandowski-Seite überhaupt den Versuch gab, den Bayern-Bossen in einem vernünftigen Gespräch mitzuteilen, dass man nach den Leistungen in den vergangenen Jahren einen Wunsch nach Veränderung hat.

"Das ist für mich eine absolute Fehlentwicklung, die absolut traurig ist. Wenn das so abgelaufen ist, halte ich das charakterlich schon für sehr schwach."

Dem stimmt Toni Kroos zwar zu, sagt jedoch auch: "Wenn das so wäre, ist das korrekt, aber das wissen wir beide nicht, wie angemessen früh und intensiv sich um seine Verlängerung gekümmert wurde."

Barcelona mit drittem Angebot für Robert Lewandowski

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung hat der FC Barcelona bereits ein drittes Angebot für Lewandowski beim deutschen Rekordmeister abgegeben. Die Katalanen sind mittlerweile bereit eine Ablösesumme von 40 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen zu überweisen.

Beim FC Bayern sei man jedoch erst ab einem Angebot von 50 Millionen Euro gesprächsbereit.

Dass die Münchner hingegen mit Sadio Mané eine Art Ersatz für den Polen bereits geholt haben, bewerten Toni und Felix Kroos als "absoluten Königstransfer". Zudem sei es schön für die Bundesliga und verspreche nach den Transfers des BVB eine spannende Saison.

Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story