Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Kennst du dich so gut mit Torhütern aus wie Köln-Legende Toni Schumacher?

04.07.18, 12:34
Benedikt Niessen
Benedikt Niessen

Sepp Maier? Oliver Kahn? Manuel Neuer? Hört doch auf. DER deutsche Kult-Keeper ist Harald Anton "Toni" Schumacher. Glaubt ihr nicht? Der Bundesliga-Rekordspieler des 1.FC Köln ist all das, was wir heute an den Profis vermissen. Ein echter Typ, der auch mal den Mund aufmacht.

In seinem Buch "Anpfiff, Enthüllungen über den deutschen Fußball" sprach er offen über Doping, Alkoholexzessse und Pokerpartien. Und der doppelte Vize-Weltmeister (1982 und 1986) und Europameister (1980) wäre 1990 vielleicht auch Weltmeister geworden, wenn er nicht nach der Veröffentlichung seines Buches aus der Nationalmannschaft geschmissen worden wäre. Schumacher sagte dazu nur: "Lieber ein Knick in der Laufbahn als im Rückgrat." Und als gelernter Kupferschmied hat er den Namen Titan sowieso mehr verdient als Kahn.

Kannst du Schumacher im Quiz schlagen? Bild: imago sportfotodienst

Und das Beste an der ganzen Sache: Der heutige Vize-Präsident des 1. FC Köln ist auch noch absoluter Torwart-Experte und du kannst dich jetzt mit ihm im WM-Torhüter-Quiz von watson messen.

"Ich bin bereit wie nie", sagt Schumacher, als er ans Telefon geht. "Wir können starten!" Ja, dann testen wir mal, wie bereit er ist.

1.Welcher Torhüter hat die meisten Spiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten?
Oliver Kahn
imago sportfotodienst
Sepp Maier
imago sportfotodienst
Manuel Neuer
Toni Schumacher
2. Welcher Torhüter wurde weltweit mit dem Skorpion-Kick bekannt?
José Luis Chilavert
Cláudio Taffarel
René Higuita
Rogério Ceni
3.Welcher folgender Torhüter muss die ganze WM 2018 vor dem Fernseher verfolgen, weil er nicht berufen wurde?
imago sportfotodienst
Pepe Reina
Julio Cesar
Koen Casteels
Jordan Pickford
4.In welchem Jahr gingen erstmals Torwarthandschuhe in Deutschland in den Handel?
1939
1966
1974
1980
5.Bei welcher WM hielt der Portugiese Ricardo gegen England gleich drei Elfmeter und hält damit einen WM-Rekord?
1994
2002
2006
1970
6.Welcher Torhüter gilt als der beste Torschütze der Fußball-Geschichte?
José Luis Chilavert
Jörg Butt
René Higuita
ITSPRESS
Rogério Ceni
7.Es gab bisher nur ein Land bei einer WM, das kein einziges Gegentor (außer Elfmeterschießen) kassierte. Welches war das?
Schweiz (2006)
imago sportfotodienst
Deutschland (2014)
imago sportfotodienst
Italien (1990)
Frankreich (1998)
8.Wie groß muss ein Fußballtor laut der Fifa sein?
imago sportfotodienst
zwischen den Innenkanten der Pfosten 7,32 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt
zwischen den Innenkanten der Pfosten 7,20 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,40 m vom Boden entfernt
zwischen den Innenkanten der Pfosten 6,84 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt
zwischen den Innenkanten der Pfosten 7,22 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,54 m vom Boden entfernt

Du willst noch einen Experten quizzen? Hier lang: 

11 nachdenkliche Markus-Anfang-Wortspiele gleich zu Anfang

Mehr zur WM:

"Frühes Aus als Weltmeister ist kein Zufall" – sagt ein DFB-Sportpsychologe

Der Torhüter, der noch keine Parade gezeigt hat – und weitere WM-Statistiken

4 Deutsche und 3 Argentinier – die Top 11 der WM-Enttäuschungen

Soll man lachen oder weinen? Die 8 größten Fails der WM – bislang

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Das Einzige, das nach dem WM-Aus leid tun muss: Marco Reus

Toni Kroos sagte nach seinem Kunstfreistoß gegen Schweden in die Kamera: "Man hat das Gefühl, dass es viele Leute in Deutschland gefreut hätte, wenn wir heute rausgegangen wären.“ Das ist schon komisch, dass der amtierende Weltmeister im eigenen Land so viele Hater hat.

Nur, der Weltmeistertitel scheint wie eine Ewigkeit her zu sein. Deutschland war im Juli 2014 ein anderes Land. Der erste Flüchtlingsstrom war noch ein Jahr entfernt, die AfD lag in Umfragewerten bei 5 Prozent und RB Leipzig …

Artikel lesen